Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Hütetraining


20. April 2019

Feines Hütetraining am Ostersamstag mit 6 Hunden.
Weiter geht’s in ganz kleinen Schritten mit Vinur. Vielleicht , nein wahrscheinlich sieht das Vorankommen im Training anders aus, wenn man täglich kleine Arbeitseinheiten absolviert. Oder auch das MUSS, Schafe pferchen oder von hier nach da schieben zu müssen.
Vinur hat sehr wohl die Idee zu hüten und macht vieles richtig , hat durchaus ein gutes Gefühl dafür, wann er wo sein muß, damit die Schafe bei mir sind und dort auch bleiben.
Neue Anforderungen, wie jetzt z.B. das Treiben der Schafe vor uns her, fällt ihm sooo schwer. Dann wird auch tatsächlich mal aus Unsicherheit gebellt. Wir bleiben dran.
Ich verstehe die Isländer sehr gut, die lieber mit den hoch veranlagten Border Collies arbeiten wollen, als lange intensiv und viel Zeit drauf aufzuwenden, den Islandhund auszubilden und in die Spur zu bringen. Letztendlich muß die Arbeit ja funktionieren und man kann sich nicht mit dem Training aufhalten.
Für uns ist es ja egal, weil wir keine Schafe haben.
In jedem Fall macht das Training immer Spaß!


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de