Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Impulskontrolle


15. Dezember 2019

Manchmal ergeben sich durch Zufall gute Übungsgelegenheiten. Das war heute gerade absolut passend.
Ein Thema, was uns immer begleitet, ist die Impulskontrolle.
Interessanterweise haben alle drei Hunde auf jeweils etwas unterschiedlichen Gebieten Übungsbedarf.
Calle hat sozusagen mit Impulskotrolle nix am Hut. Wenn‘s was gibt, was ihn aufregt, dann rast er los. Ist ihm wurscht, ob er an der Leine oder frei ist. Auch egal, ob er gerade Sitz oder Platz macht, dann löst er eben auf und knallt los! Immer und zu jeder beliebigen Zeit. Bevorzugte „Impulskontrollverlustobjekte“ sind überfliegende Vögel, fremde Hunde auf der Chaussee, Katzen, Eichhörnchen und und und. Der Rückruf geht bei Calle sozusagen nur ab und zu.
Bibi ist in manchen Punkten ähnlich. Alles, was sich schnell bewegt, reizt sie zum Hinterherrennen. Dazu gehören leider auch unsere Pferde. Das ist doof. Ich hab Bibi auch nicht nachhaltig beibringen können, dass sie bei Sitz sitzenbleiben muß. Und Platz ist auch nicht ihre Leidenschaft. Aber der Rückruf klappt durchweg gut.
Vinur hat von unseren drei Hunden die beste Impulskontrolle. Er wartet, guckt, fragt nach, ob er los darf. Allerdings rennt er manchmal völlig überraschend und dann leider etwas unkontrolliert auf die Pferde los. Warum? Keine Ahnung, wahrscheinlich aber Erinnerungen an die Welpenzeit in Schweden bei Benedicte.
Auf jeden Fall waren wir eigentlich gerade in Richtung nach Hause unterwegs . Dann aber mußte noch ein etwas defekter Stromzaun repariert werden. Eine super Gelegenheit alle drei Hunde abzulegen und sie warten zu lassen. Volle Konzentration war angebracht. Und die Umgebung im Auge behalten. Und Bibi immer wieder ins Platz schicken.
20 Minuten ungefähr ...das ist ne ganz schön lange Zeit. Aber wir waren gemeinsam erfolgreich.
Wahrscheinlich wird’s bei nächsten Mal mit Calle trotzdem nicht funktionieren.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de