Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Sonderschulung


27. April 2021

Bibi Tochter B-Esja ist eine überaus muntere und „fröhliche“ Hündin. In sicherlich guter Absicht und mit dem unbändigen Wunsch spielen zu wollen, saust sie ohne zu bremsen auf andere Hunde los. Um dann munter um diesen rumzuhüpfen.
Dabei checkt sie nicht mal ansatzweise, ob ihr Gegenüber Kontakt will oder nicht. Bibi hat bereits vor einiger Zeit in der Unterrichtsstunde deutlich angezeigt, weder Kontakt noch Spiel zu wollen.
Deswegen gab‘s heute einen extra Sondertermin. Esja und Mama Bibi in einer Zweierbegegnung, moderiert und begleitet von Angela Dolma ( DogsAcademy)
Und sogleich ging es munter los!
Bibi zwang Esja immer wieder auf die Matte/ ins Gras. Sie sollte ohne sich zu bewegen liegenbleiben. Aber letztendlich war Bibi einfach zu freundlich.
Eindeutig liegt es Bibi nicht, sehr grob zu werden. Und so wurde das Ganze für Esja nicht ganz klar, was sie im Umgang mit anderen Hunden zu tun hat. Nämlich sich höflich und langsam nähern, erst einmal schnuppern und später vielleicht Anfragen, ob auch ein Spiel möglich wäre.
Zweite Übung, Esja abrufen, bevor sie bei Bibi ankommt.
Zum Schluss noch mal der Versuch, eine freie Begegnung zu starten. Ne, es ging nicht wirklich, denn Esja wurde sehr aufsässig und schnappte.
Da haben wir dann die überaus höfliche Mama aus dem Rennen genommen.
Für mich ist klar, dass ich es weiterhin machen werde wie bisher, ich schütze Bibi, sollten andere Hunde übergriffig werden.
Und Esja? Die muß wohl noch ein paar mal nachsitzen, bis sie hoffentlich verstanden hat, wie höfliches Benehmen unter Hunden geht.



 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de