Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Geburtstag

Vinur an seinem 8. Geburtstag

09. Mai 2021

Heute wird Sveahestars Vinur 8 Jahre alt.
Wow, schon fast 8 Jahre ist er bei uns. Wir haben ihn doch gerade erst aus Schweden abgeholt. Mir kommt das vor wie fast gestern.
Die Abholung war Anfang Juli 2013. Calle war mit zur Unterstützung des „Kleinen Schweden“, der aber dann gar nicht wirklich Unterstützung brauchte.
Wunderbare Stunden mit ausgiebigen und anregenden Gesprächen und eine helle Schwedische Nacht mit leckerem Essen auf dem Hof von Benedicte - das war wie ein kurzer Urlaubstripp für uns.
Ich hätte einen anderen Welpen aussuchen können, wenn ich es gewollt hätte. Aber ne, Vinur war der Richtige.
Und dann ging es ohne Exportpapiere - darüber hatte keiner nachgedacht - über Dänemark zurück nach Appen-Etz.
Während der Autofahrt, natürlich mit diversen kleinen Pausen, war Vinur nie zu hören. Er war einfach still im Auto, als wäre er gar nicht da.
So ist es bis heute mit ihm, obwohl er sicher nicht ganz so gerne Auto fährt.
Vinur ist im Laufe dieser 8 Jahre zu meinem Herzenshund geworden. Er hat - außer im Mantrailing und ein ganz wenig beim Schafe hüten - nie eine Ausbildung bekommen. Sitz, Platz und hübsch stehen oder perfekt im Show Ring herumlaufen, er konnte/kann immer alles ohne irgendeine Übung oder Training. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Aber es ist außergewöhnlich und man hat es leicht mit ihm.
Solange alles in den gewohnten und bekannten Bahnen läuft.
Wenn dann mal etwas geschieht, was er so nicht gewöhnt ist oder was nicht wie üblich abläuft, kann Vinur durchaus außer sich geraten....
Nun ja... irgendwas ist immer.....
Inzwischen hat Vinur 27 Kinder in 5 Würfen, alle sind sehr gut gelungene Nachkommen, die ihren Vater nicht verstecken können.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de