Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Miteinander! Pferde und Hunde!


13. Mai 2021

Die Vossbarg Pferde und unsere 3 Hunde pflegen ein gutes Miteinander.
Sie kennen sich ganz genau. Ich denke, mit fremden Hunden würden unsere Pferde anders umgehen.
So aber wuseln die Hunde um die Pferde herum, Calle sogar unter ihnen durch, klauen mal was vom Müsli und prüfen, ob im Heu kleine Trockensnacks - in Form von Würmern, Käfern und was sonst alles so bei der Heuernte mit eingewickelt wird - zu finden sind.
Das ist eine prima Gemeinschaft, die tagein tagaus wunderbar funktioniert.
Doch gibt es durchaus Situationen, da müssen wir deutlich werden, wirklich aufpassen und sehr schnell reagieren.
1. wenn eins der Pferde anfängt zu rennen, ist das ganz klar das sichere Startzeichen für Bibi zum Hüten. Und dann ist sie dicht dran an den Hinterhufen, mit Gamma kein Problem, aber Hippi findet das absolut nicht okay nutzt mal vorsichtig sein Hinterbein zur Abwehr.
2. wenn ein Pferd sich wälzt, ist das ein weiteres mega Signal für Bibi, ohne Umschweife durchzustarten, um das Pferd hochzujagen. . Auch das duldet z.B. Hippi nicht und setzt sich zur Wehr.
3. die Hunde treiben einen oder mehrere Vögel über die Grundstücksgrenze. Wenn zufällig auf der „Treibebahn“ Pferde im Weg stehen, wird von Vogel auf Pferd umgezwitscht. Das wiederum können die Pferde gar nicht leiden.
Zum Glück sind diese Sonderfälle, die schnelles Eingreifen fordern, selten.
Das ganz normale Miteinander der Pferde und Hunde ist sehr entspannt und ruhig.
Und macht viel Spaß!


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de