Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Vinur hatte Besuch


27. April 2022

Heute hatte Vinur „Kennenlernbesuch“ von Ása.
Ása ist eine Tochter von Grimur (Stokk Sels Grímúlfur). Der ist der Vater unseres C-Wurf‘s und mußte tragischerweise Anfang des Jahres wegen einer unheilbaren Krebserkrankung eingeschläfert werden. Er wurde gerade 8 Jahre alt.
Ása ist bereits 7 Jahre alt, die Idee, mit ihr zu züchten gab es schon länger. Aber irgendwie kam für Corinna auch immer etwas anderes dazwischen, was deutlich wichtiger war.
Nun endlich wurde Ása zur Zucht zugelassen.
Der Versuch einer Bedeckung Ása und Vinur soll gestartet werden. Im Juli ist die Läufigkeit zu erwarten.
Heute war Ása zu einem ersten Besuch auf den Vossbargweiden bei Vinur. Wir wollten sehen, wie die beiden miteinander umgehen, ob sie sich ablehnen oder sich evtl. sogar sympathisch sind.
Ása machte Vinur sehr deutlich, dass sie gerade nichts Näheres von ihm wollte und er gefälligst Abstand halten sollte. Verstand er natürlich sofort und alles war gut.
Prima, beide Hunde gingen gut miteinander um und wir hatten sogar das Gefühl, dass sie sich mögen.
Ása ging später auf Mäusejagd, Vinur blieb bei uns, wir saßen zum ausgiebigen Klönen auf der Pferdeweide.
War echt nett und wir freuen uns, dass beide Hunde gut miteinander umgehen.
Weitere Kennenlerntreffen sind geplant.
Ása ist eine sehr sympathische Hündin, im alten Typ stehend, was ich toll finde.

*Kleiner Nachsatz zum „alten und modernen“ Typ. Sowohl bei den Pferden als auch bei den Hunden ist - gemeint sind in diesem Fall speziell Islandpferde und -Hunde - seit vielen Jahren zu beobachten, dass sich der Typ, bzw. der Körperbau verändert und zwar mehr hin in Richtung Langbeinigkeit. Die Menschen finden das wohl durchweg schön. Vielleicht wird deswegen vermehrt genau darauf geschaut und danach gesucht.
Gegeben hat es immer alle Typen bei Pferden wie bei Hunden. Mir persönlich erscheint sehr wichtig und notwendig, dass Pferde und Hunde kräftig gebaut sind und genügend Fundament haben, was leider heute oft nicht mehr der Fall ist.
Zum Glück haben wir noch die Wahl! Ich bleibe sehr gerne bei den „alten“ Pferde- und Hundetypen!


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de