Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Trailen am Mittwoch


27. Oktober 2022

Training am Mittwochabend: es ist dunkel, es ist trocken, es ist windstill, es ist warm. 8 Hunde , Vinur und Bibi mit dabei, sind am Start. Eine kleine Herausforderung, das in einer angemessenen Zeit zu schaffen und gleichzeitig jedem Hund und jedem Hundeführer die passende Aufgabe zu geben, damit für alle ein Lerneffekt da ist. Die Trails waren nicht lang, aber für jeden Hund/Hundeführer mit mindestens einer Herausforderung wie VP mit Roller unterwegs, Backtrail, Geruchspool, das passende Überqueren einer Kreuzung, Differenzierung am Ende. Für die Hundeführer die Aufgabe wie immer das schnelle Lesen können des eigenen, aber ebenso der anderen Hunde. was hat welcher Hund wo gezeigt und warum? Ganz nebenbei konnte auch noch darüber gesprochen werden, wie ein Flanker begleiten sollte, ohne das Team bewußt/unbewußt zu steuern.
Fokussiert und zügig haben wir gearbeitet, alle Hunde gaben meist sehr gut sichtbare Anzeigen, die von den Hundeführern heute fast immer schnell (oder aber mit Tipp vom Flanker) gesehen wurden. Ein sehr erfolgreicher und aufschlussreicher Abend war das! Es blieb sogar noch genügend Zeit für eine zweite kleine Übung für alle Hunde am Parkplatz. Alle sind fröhlich, sehr zufrieden und mit viel Input nach Hause gefahren.
Dieser Abend hat besonders viel Spaß gemacht. So soll Training doch gerne möglichst immer sein.
Am kommenden Samstag geht’s weiter.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de