Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Dollý mit Gang und auch mal ohne

Höhlenbewohnerin, zumindest am Abend

03. November 2022

Dollý wiegt jetzt 5300 g, das hat die Waage heute angezeigt.
Wir haben viel Spaß zusammen.
Ob allerdings Bibi, Vinur und Calle immer Spaß haben….ich wage es manchmal zu bezweifeln.
Allerdings sind alle drei extrem geduldig, wenn der „kleine Quälgeist“ rauflustig ist und keine Ruhe gibt. Besonders Bibi verbringt viel Zeit mit Dollý und rangelt offensichtlich auch sehr gerne. Wenn‘s zu wild wird, muß Dollý auch mal auf die Matte.
Auch kann Bibi es gar nicht leiden, wenn Dollý und Papa Vinur spielen, da geht sie gerne dazwischen. Ganz ähnliches Verhalten zeigt sie ja auch, wenn Dottla hier ist.
Also…Konsequenz, ab und zu muß auch Bibi den Ring verlassen und darf nicht immer alles bestimmen.
Morgen bekommt Dollý die zweite Impfung. Dann wird sie auch mehr nach auswärts mitkommen.
Bis jetzt haben wir uns überwiegend auf den Vossbarg Weiden bewegt und das Gelände kennengelernt. Und natürlich sehr genau die Landesstraße und den starken Verkehr beobachtet. Alles kein Problem für Dollý.
Heute waren wir dann zum ersten Mal im Dunkeln an der Straße und auch in der Dorfstraße unterwegs. Vorbeifahrende Autos und Lichter hat Dollý sehr ruhig und entspannt hingenommen. Das ist prima.
In der Dorfstraße, in der sich üblicherweise auch viele andere Hunde bewegen und wo es ganz sicher sehr deutlich nach anderen Hunden riecht, zeigte Dollý sich sehr vorsichtig und blieb sehr nah bei mir. Wirklich prima. Deutlich war ihr anzumerken, dass es für sie nicht okay war, in offensichtlich fremdem Territorium rumzulaufen und dass das nur mit größter Vorsicht zu machen ist und auch nur, weil ich als ihre Bezugsperson an ihrer Seite war.
Für mich war das sehr spannend zu beobachten.
Wie oft erlebt man junge Hunde, die völlig unbedacht aus ihrer vertrauten Umgebung viel zu früh herausgezerrt werden. Alles hat seine Zeit, alles zu früh verursacht Streß. Unser kleiner Ausflug in die Dorfstraße hat nur ein paar Minuten gedauert und dann ging es zurück in den vertrauten Garten.


Noch passt sie unter den Schrank
Prinzessin Dollý
Wer hat hier das Sagen?
Klippo!
Wann schafft Dollý es aufs Klippo?
Vater und Tochter

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de