Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Mehr Hunde gehen immer!

Dotti (Dottla) und Dollý in Action

31. Dezember 2022

Die Tage nach Weihnachten hatten es in sich. Besuch, Besuch, Familie satt, einfach wunderbar. Zu den Erwachsenen und den Kindern gesellte sich ein weiterer Hund, nämlich die älteste Bibi Tochter Dottla, sodass wir dann für einige Tage 5 Hunde in Haus, Garten und auf dem Vossbarg hatten.
Dottla kennt die Hausregeln sehr genau, sie weiß wo ihr Schlafplatz und ihr Fressplatz ist. Mühe hatte sie damit, dass Dollý gerne auch mal mit "ihrer" Familie kuscheln und spielen wollte. Also versuchte sie, stets dazwischen zu gehen und Dollý des Platzes zu verweisen. Wir Menschen hatten dann in dem Moment die Aufgabe zu entscheiden, ob das okay ist oder aber Dottla weggeschickt werden muss.
Aber Stress kam deswegen nicht auf, die Tage mit 5 Hunden waren sehr entspannt und friedlich.
Dollý war im Glück, denn auch die große Schwester spielt und rennt sehr gerne.
Von "wohlmeinenden" Menschen/Hundeverstehern wurde mir übrigens schon vor einiger Zeit prophezeit, dass es garantiert zu vielen Schwierigkeiten zwischen den Hündinnen - also Bibi und Dollý und auch Dottla - kommen wird, sobald Dollý erwachsener wird. Ich habe das mit meiner allerbesten Hundetrainerin besprochen und sie gefragt, ob ich für einen solchen "Notfall" einer Eskalation Tipps und Verhaltensideen von ihr bekommen kann. Ihre Antwort: Das brauchst Du nicht! Ziehe die Möglichkeit einer Eskalation gar nicht in Betracht, denn dann ist man bereits in einer Erwartungshaltung und Vorspannung. Fakt ist, in eurem Hause gehen alle gut miteinander um, sind freundlich und zugewandt, also ist es es auch so mit den Hunden. Kleine Rangeleien sind natürlich mal erlaubt. Fertig ist das!
Stimmt auffallend! Sie hat so recht.
Unsere Hunde - das hat man auch jetzt bei der fünfer Gruppe wieder deutlich gesehen - haben ein sehr gut abgestimmtes und feines Sozialverhalten, keiner war und ist in ernster Kampfstimmung. Warum auch, es würde gar keinen Sinn machen.
Das waren sehr glückliche, trubelige und fröhliche Nachweihnachtstage auf dem Etz.
Nun ist hier wieder Ruhe eingekehrt, auch schön.
Ach übrigens, so ganz nebenbei hat Dollý mit Hilfe der sehr versierten und geduldigen Enkelkinder "Sitz" und "Platz" gelernt und noch so einiges mehr.



Gibt es jetzt ein Leckerli? Wir sitzen doch alle sehr artig!
Etzer Heide A Dottla
Kuschelzeit

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de