Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Doch Jagdhunde


02. Mai 2023

Jedes Jahr brütet ein Rotkehlchen Paar bei uns im Efeu. Meist brütet es im Efeu an der Terrasse, dass wir sogar schon darauf verzichtet haben, dort zu sitzen, um nicht zu stören. In diesem Jahr ist das Nest im Efeu auf der Westseite des Hauses. Was wir aber gar nicht wußten. Der große Nachteil für die Rotkehlchen ist immer, dass sie ihre Nester leider sehr tief anlegen, sozusagen in Augen/Nasenhöhe von Hund oder Fuchs.
Ich wundere mich beim Wäscheaufhängen, was Calle denn so intensiv im Efeu „herumrüsselt“ und sich dabei immer länger macht.
Und schon war es geschehen, so schnell hätte ich gar nichts machen können. 6 sehr weit entwickelte Küken purzelten aus dem Nest und schon waren alle Hunde dran und alle Küken schnell tot.
Mist, das gefällt mir nicht wirklich. Aber leider ist es auch ein wenig Natur.
Rotkehlchen brüten ungefähr 3 x im Jahr und wenn 1 Küken überlebt und groß wird, scheint das ein Erfolg zu sein. Wir werden aufpassen und gucken, wo das nächste Nest gebaut wird und dann hoffentlich erfolgreich verhindern, dass unsere Hunde wieder zu Jagdhunden werden.
Ohne Frage ist unsere Gang sehr zufrieden heute Abend.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de