Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Mentalbeskrivelse in Dänemark

Schlussaufstellung mit Hunden

25. Mai 2014

Knapp 900 km, also fast 10 h Autofahrt insgesamt, war ich gestern mit Calle und Vinur unterwegs. Auf Als in Dänemark stiegen noch Kai und Gosi dazu.
Unser Ziel war Odder in der Nähe von Aarhus zum Mentatest MBU ( Mentalbeskrivelse ).
Unsere Hunde getrugen das lange Autofahren mit großer Fassung und Gelassenheit. Was tut man nicht alles für Frauchen und Herrchen, nur um immer dabei sein zu können! Aber keinen Sorge, die drei Jungs kamen nicht zu kurz. Zwischendurch gab es gute Spielpausen und mittendrin viele Stunden mit "spannenden und auch aufregenden Erlebnissen" in Odder auf einem wunderbaren sehr großzügigen Hundeplatz des dänischen Islandhundevereins.
Das insgesamt vierköpfiges Team aus Beschreibern und Helfern rund um Jørgen Metzdorff, dem Vorsitzenden des Dänischen Islandhundevereins, agierte fröhlich und locker. Man merkte ihnen deutlich an, sie hatten Spaß an ihrer Arbeit und sie mochten die Hunde, die sie zu beurteilen hatten. Wir und unsere Hunde fühlen uns gut aufgehoben.
Die Beschreibung für einen Hund dauerte ca. eine Stunde. Auch der Hundeführer mußte dabei ganz gute Kondition haben. Puuuh und es war warm....
An diversen Stationen wurde das Verhalten des Hundes getestet. Dabei war wichtig, den Hund nicht zu beeinflussen und ihm jegliche Freiheit zu lassen, ihn nicht zu etwas zu zwingen.

Die Mentalbeschreibung testet Grundeigenschaften des Hundes und ist mit dem deutschen Wesenstest nicht zu vergleichen. Beschrieben wird das Verhalten gegenüber einem fremden, freundlichen Menschen, Spieltrieb, Jagdtrieb, Abreaktion, Verhalten bei einer optischen Überraschung, Verhalten bei einer auditiven Überraschung, Revierverteidigung und Reaktion auf ein scharfes Geräusch (Schuss).

* Locker spazieren durch die Gruppe, die übrigens wichtig war bei allen Stationen und stets im Hintergrund anwesend. Weiter auf einen Prüfer zugehen und ihn begrüßen. Der Prüfer geht mit dem Hund ein Stückweit weg und testet seine Zugänglichkeit und Freundlichkeitt. Calle und Vinur lieben Menschen!
* Dann wird mit einem Lappen gespielt. Hat der Hund Lust, das Spiel mitzumachen und den Lappen zu bringen. Calle und Vinur haben eindeutig viel Lust zu spielen!
* Nächste Station: Jagd Lust, ein Stofflappen wird am Boden langgezogen. Wie reagiert der Hund darauf. Calle rennt einmal hinterher, beim zweiten Mal guckt er, wo der Lappen gestartet wurde und kommt zurück. Schauer Hund! Vinur rennt mehr, junger lauffreudiger Hund halt!
* Dann eine ruhige Aufgabe: man steht 3 Minuten (!!!) - booooh die Zeit kann einem lang werden - auf einen Fleck ohne sich zu rühren oder etwas zu sagen. Was macht der Hund? Calle setzt sich nach einiger Zeit, Vinur bleibt stehen. Beide sind ruhig.
* Danach etwas Aufregendes: man geht mit Hund an lockerer Leine. Plötzlich wird ein blauer Overal in so einem Rahmen hochgezogen. Man bleibt sofort stehen und läßt die Leine los, damit der Hund soweit wie er es für sich braucht flüchten kann. Nach Anweisung geht man auf den Overal zu, dann ganz dicht ran, dann spricht man mit dem Overal. Diese Aufgabe finden Calle und Vinur nicht so toll. Den zu Boden gelassenen Overal halten beide dann für unbedeutend, locker können wir danach an der aufregenden Stelle vorbei gehen.
* Bei der nächsten Station ging es um die Reaktion bei einem plötzlich auftretenden Geräusch. Auch hier kam es darauf an, sofort stehen zu bleiben und die Leine loszulassen, um dem Hund die vom ihm gewünschte sichere Distanz zu ermöglichen. Gewollt ist, dass der Hund nach kurzer Zeit ergründen will, was das Geräusch gemacht hat. Vinur ist schnell dran. Calle ergründet das Okjekt aus anderer Richtung und zwar gegen den Wind. Schauer Hund.
* Die vorletzte Station....wirklich aufregend! Zwei weiße Geister mit großen schwarzen Augen kommen auf Mensch und Hund ( an der Leine) zu. Durch Knurren, Bellen und sich groß machen versuchen die Hunde, die Geister zu vertreiben. Geht aber nicht. Wie fürchterlich. Der Hund wird von der Leine gelassen, der Mensch geht auf den Geist zu, später sprechen Geist und Hundeführer miteinander und der Hundeführer hilft , die Verkleidung abzulegen. Wann geht der Hund an das schreckliche Ding heran und erkennt den Menschen darunter. Calle und Vinur brauchen einen Augenblick und Hilfe von mir, beim zweiten Geist geht es etwas schneller.
* Bei der letzten Station wird getestet, wie der Hund auf Schüsse reagiert. Calle mag nach dem ersten Schuss nicht weiterspielen. Für Vinur ist es nicht so schlimm. Aber insgesamt geraten beide Hunde deswegen nicht in Panik
Dritter Hund im Bunde - Gosi - hat übrigens ebenfalls einen besonders coolen Test abgeliefert. Klasse Kai!
Sicherlich spielt bei den etwas älteren Hunden schon eine gewisse Lebenserfahrung und auch ihr gewohntes Lebensumfeld mit rein.
Vinur war altersmäßig eher ja an der unteren Grenze, ihm wurde bescheinigt, dass er ein mutiger junger Hund ist.
Übrigens bei der Schlussbesprechung für Calle standen alle vom Team und die Zuschauer in einem Kreis. Calle war in seinem Element, er hatte sich einfach in die Mitte gelegt. Er stand ja auch im Mittelpunkt.....zumindest in dem Moment.
Fazit: Ein fantastischer und sehr aufschlussreicher Tag in Dänemark mit vielen netten, fröhlichen und entspannten Menschen, darunter Bekannte wie Else Westermann, die sich ja gewünscht hatte , Calle in der Mentalbeschreibung zu sehen. Auch eine FB Freundin traf ich dort, ist ja immer wieder witzig, wenn man Menschen in echt kennenlernt, die man irgendwie bereits "kennt".
Diese Mentalbeschreibung, wie sie in Dänemark durchgeführt wird, kann ich nur jedem Hundebesitzer sehr ans Herz legen. Ich glaube nicht, so wie viele behaupten, dass ein Hund nachhaltig Schaden nehmen kann, wenn er auf diese Weise getestet wird.
Meine beiden Hunde haben sich im Test genau so verhalten, wie ich sie im täglichen Leben wahrnehme. Es war sehr aufschlussreich!
Und es hat unglaublich viel Spaß gemacht.
Heute allerdings sind wir alle sehr müde..
...und Vinur scheint irgendwie erwachsener geworden zu sein.

Dateien
2014_05_24_Vinur_Rasseprofil_Beschreib..pdf
2014_05_24_Calle_Rasseprofil_Beschreibung.pdf
2014_05_24_Gosi_Rasseprofi_Beschreibung.pdf
Links
Islandsk Færehundklub DK
Video Mentalbeschreibung und Dänemark

Aufstellen ist nicht einfach
Gosi möchte viel lieber spielen.....sehr verständlich und typisch Islandhund!
Na geht doch! Das Team rund um Jørgen Metzdorff mit (von links) Reli Reimann, Jytte Lund, Grethe Nielsen und unseren braven Hunden

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de