Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Neumünster wedelt.....und Calle motzt!

Jule mit Calle und Vinur mitten im Trubel

31. Mai 2014

Öööööhhhhh, ne nicht schon wieder Ausstellung hat Calle bestimmt gedacht, als er zusammen mit Vinur, Jule und mir morgens um 08.00 Uhr in Neumünster auf dem Parkplatz aus dem Auto rauskletterte und auch umguckte.
Dabei haben wir in diesem Jahr noch keine einzige Hundeausstellung besucht, die feine kleine und gemütliche Clubausstellung in Herborn mußten wir ja leider ausfallen lassen. Also alles gut, Calle wird hier sicher nicht überfordert. Aber ich glaube, ihm reicht schon völlig, wenn er nur auf dem Parkplatz den Streß und die Anspannung der vielen Menschen mit ihren Hunden spürt, die da alle gleichzeitig ankommen, auspacken, ihre Sackkarren und Wägelchen beladen. Der nächste Streß kommt im Einlassbereich, ziemlich eng stehen hier Hunde verschiedenster Rassen und Größen mit ihren Menschen und dem ganzen Kram, den jeder mitschleppt, und warten , dass sie dran kommen mit Impfpasskontrolle usw.
Vinur übrigens hatte bereits am Eingang auf eine Mopsdame seinen Blick mit "Herzchen in den Augen" geworfen: " wow, wie schön bist Du denn, wollen wir spielen". Auch die Besitzerin war sehr entspannt und fröhlich, unter anderen Bedingungen wäre es bestimmt ein spaßiger Tag geworden.....
Aber leider ist an so einem Ausstellungstag Spielen nicht angesagt.
Dann ist man drin im Getümmel und weiter geht's , man sucht sich seinen Ring. In Neumünster kenne ich mich zum Glück perfekt aus, ich kenne jeden Winkel glaube ich, durch über 20 Jahre aktive Mitarbeit bei den Körveranstaltungen des Pferdestammbuchs im Februar.
Das hilft natürlich ungemein, man irrt also nicht wie sonst mit seinen armen Hunden verloren und verwirrt durch die Hallen.
Schnell waren wir an unserem Ring. Ups sozusagen in der ersten Reihe direkt am Ring waren alle Plätze bereits weg. Aber am Rand neben einer fröhlichen Menschen-Gruppe mit Huskies fanden wir dann doch noch ein Plätzchen. Alle dänischen Ausstellungskollegen gesellten sich zu uns und so war praktisch die ganze sehr fröhliche und entspannte Islandhundegesellschaft (15 Hunde + ihre Menschen) beisammen. Auch Jørgen und Winnie mit ihren Hunden Mökkvi, Ásti und dem schönen Calle Halbbruder Eiki( Mama ebenfalls Smilla) waren dabei. Ein Isi mit Vorführerin und Anhang saßen irgendwo anders am Ring.
Es war ein schöner und sehr entspannter Tag mit vielen netten Gesprächen und Begegnungen.
Für Calle war der Tag wohl nicht ganz ganz klasse...das kann man so sagen.. Doch hat er heldenhaft diesen Tag über sich ergehen lassen und ich bin sehr stolz auf ihn. Im Ring wurde er leider von seinem dänischen Kollegen in der offenen Klasse ohne Vorwarnung mal eben von der Seite angeblafft, hmmm...Calle hatte nicht mal zu ihm hingeguckt und ja Calle blaffte kurz zurück. Ich behaupte nicht, dass ich das gut finde, oh nein. Ausstellung und im engen Ring laufen ist und bleibt dennoch eine Ausnahmesituation. Wichtiger ist das Benehmen im wirklichen und täglichen Leben, Calle geht hier stets jedem Streit aus dem Weg. Jaja, mein "Proll Calle", ich würde mir in solchen Situationen diese großmütige stoische Gelassenheit wünschen, die manche Hunde an den Tag legen. Das ist so super und erleichtert das Leben. Aber nie darf man das andere Ende der Leine außer Acht lassen und das bin ich.
Meine dänische Kollegin Connie und ich sprachen später genau über dies Thema. Connie gewann übrigens dies Mal mit ihrem Rögnir - ein toller sehr gelassener Rüde - bei Træf 2013 stand Calle vor Rögnir im Endring. Wir beide waren uns sehr einig, dass jeder!!!! seinen eigenen Hund genau beaufsichtigen und beobachten muß, dann würde es normalerweise bei genügend Abstand zueinander kaum Eskalationen geben. Trotzdem sind und bleiben es Rüden mit natürlichen territorialen Ansprüchen. Zu viel Enge macht Streß.
Egal, Calle bekam das V1 und eine klasse Beurteilung, wenn es ernst wird und darauf ankommt, ist er bei mir und macht mit.
Vinur hingegen ist ergänz anders: er scheint recht unbeeindruckt von dem ganzen Trubel um ihn herum. Man könnte meinen, er ist der geborene Ausstellungshund. Er hat Spaß sich zu präsentieren, auf "Fingerschnipp" ist er bereit und stellt sich fast perfekt hin und das notfalls 20 mal hintereinander.
Er bekam das V 1, das Jugend BOB und eine tolle Beurteilung.
Beiden Hunden wurde ein sehr guter Typ, ein freundliches Wesen, Korrektheit in Gebäude und Gang bescheinigt.
Die Richterin Angelika Kammerscheidt-Lammers legte zudem viel Wert auf die Beinstellung, was ich so noch auf keiner Ausstellung erlebt habe. Aber recht hat sie ja, es ist auch meine Meinung, es sind (und sie bleiben es hoffentlich) Arbeitshunde, die lange gesund und beweglich sein sollen.
Nun ja...die erste BOB Erfahrung haben wir ja schon mal mit Calle im Oktober 2012 in Hannover machen dürfen. Als ich von der Ringleiterin den Zettel für Vinur in die Hand gedrückt bekam für den Ehrenring, sackten Jule und ich förmlich in uns zusammen...."oh ne....bitte kein Ehrenring"
"Was, freut Ihr Euch nicht?"....."Doooooch...ist toll für Vinur..."
Aber Glück hatten wir, es dauerte nicht so lange wie 2012 in Hannover. Nur die Jugendklassehunde der FCI Gruppe 5 starteten zusammen, der Richter war Lothar Mende.
Auf dem Ring schaffte es Vinur dann sogar noch in die engere Auswahl der besten fünf Hunde. Vinur gab sein Bestes bis zum letzten Moment trotz großer Müdigkeit, ein wirklich toller junger und nervenstarker Hund.
Sehr stolz, aber ohne Platzierung verließen wir den Ring.
Aber dann ging's aber ab nach Hause und raus aus dem Trubel....
Bereits um 18 Uhr war für Calle und Vinur ihre schöne normale Hundewelt fernab von Streß und Hektik wieder in Ordnung.
Schnüffeln und Chillen auf den Vossbarg Weiden, das hatten beide Jungs sich wohl verdient.
Und übrigens, ein ganz großes Dankeschön geht an Jule aus Marxen, die immer wieder diesem "Ausstellungswahnsinn" mit uns zusammen durchsteht und stets eine tolle Hilfe ist. Alleine wäre es nicht zu schaffen, schon mal gar nicht mit zwei Hunden, zusammen aber macht es Spaß!


Islandhundegruppe mit ihrem Menschen am Rand von Ring 23
11 Islandhunde aus Dänemark und 5 Hunde von deutschen Besitzern waren am Start
Corinna's Hunde haben ein bißchen Schatten gefunden
Am Spätnachmittag zu Hause auf der Stutenweide
Die Hundewelt ist wieder in Ordnung !
Endlich wieder überall rumschnüffeln und Gras unter den Pfoten! Calle ist zufrieden!

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de