Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Welch ein Wochenende....

Vinur, nur zu gerne wieder auf den heimatlichen Erlebniswiesen

03. August 2014

Müde, aber sehr fröhlich und auch ganz schön stolz sind wir nach zwei sehr anstrengenden Ausstellungstagen ( "Bremen bellt") aus Bremen zurückgekehrt .
Auch am heutigen zweiten Ausstellungstag zeigte sich Vinur frisch und munter im Ring und präsentierte sich hervorragend.
Genau wie gestern wurde er heute als bester Junghund ( Jugend BOB) herausgestellt und ebenso wie gestern war er bester seiner Rasse (BOB), trotz des schönen Champions Ilmar fra Klettarkoti im Ring.
Wieder einmal mehr hieß es dann Ausharren bis fast zum Ende der Veranstaltung. Und noch zweimal mussten wir in den Ehrenring zur Auswahl des besten Junghundes der FCI Gruppe 5 und eine Stunde später zur Auswahl des Besten der FCI Gruppe 5.
Na ja...mitlaufen und die Rasse den Zuschauern zeigen ist angesagt, siegen tun hier stets andere, ich denke auch, das wird vorher bereits entschieden. Vermutlich sind es meist die Rassen, die von größerem und breiten Publikumsinteresse sind. Macht aber nichts, wir waren dabei, das ist toll.
Vinur hat mich sehr beeindruckt an diesem Wochenende. Im täglichen Leben ist er ein temperamentvoller Powerhund, stets gerne in Bewegung. Zwei Tage lang an der Leine zu sein, war an sich schon eine große Herausforderung, die er aber sehr brav meisterte.
Nicht bekannten Dingen wie z.B. über sehr glatte Marmorböden in der Hotel Lobby laufen, ein enger Fahrstuhl, eine sich automatisch und abrupt öffnende Tiefgaragentür und vielem mehr begegnete er vorsichtig, aber außerordentlich gelassen und folgte angstfrei und vertrauensvoll.
Abends auf der Hotelterrasse war es für ihn ganz normal, dass an fast allen Nebentischen - also unter den Tischen - ebenfalls Hunde lagen.
Auf dem Ausstellungsgelände und in den Showhallen blieb er durchgehend entspannt und sehr gelassen. Trotz tausenderlei Ablenkung , wie z.B. läufige Hündinnen in unmittelbarer Nähe, war es stets möglich, seine Aufmerksamkeit zu konzentrieren. Und trotz großer Müdigkeit am zweiten Tag besonders gegen Ende der Schau war es ohne Mühe möglich, ihn noch einmal zum schönen Aufstellen und Laufen zu bewegen.
Vinur gibt stet alles!
Sein Charakter begeistert mich sehr.
Und übrigens, er hat während der ganzen Zeit nicht gebellt, sodass schon Anmerkungen und Fragen kamen, ob er überhaupt bellt.
Ein wirklich toller Hund!
Aber na klar, er bellt schon!
Nun ist es auch schön wieder zu Hause zu sein.
Ganz sichtlich waren Calle und Vinur hoch erfreut, wieder zusammen zu sein und über die Vossbarg Wiesen zu toben.


Nachbarn und Freunde: die Hunde von Kerstin Stichling
Cooler und müder Vinur am Ring
Entspanntes Miteinander der Islandhunde in den Showhallen

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de