Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Træf 2014! Und los geht's!

Wanderpokale

03. September 2014

Fast könnte man denken, auf dem Vossbarg geht es mehr um Hunde als um Pferde.
Ja...im Moment stimmt das sogar.
In den kommenden Tagen stehen ganz klar die Hunde - speziell die Islandhunde - im Mittelpunkt.
Træf 2014 des Islandsk Fårehundeklub ist das Stichwort.
Calle, Vinur und ich reisen für einige Tage in den Norden von Jütland/Dänemark nach Nykøbing/Mors zum jährlichen wiederkehrenden Treffen des Klubs. Bereits im letzten Jahr haben wir teilgenommen und durften mit einigen Pokalen nach Hause gehen. Große Freude und sehr große Ehre.
Jetzt bringen wir diese Pokale wieder zurück nach Dänemark und drücken allen Teilnehmern die Daumen, auch so glückliche Gewinner wie wir zu werden.
Træf des Islandsk Fårehundeklub hat sich inzwischen zum größten Islandhundetreffen - wahrscheinlich in der Welt - ausgeweitet.
Allein 88 Islandhunde sind in der offiziellen Ausstellung gemeldet.
An die 200 Hunde werden auf dem Treffen anwesend sein und in verschiedenen Disziplinen antreten.
Zusätzlich zur offiziellen Ausstellung werden wir beim Hütetest mitmachen. Ich bin ganz gespannt darauf. Immerhin sind unsere Islandhunde immer noch Hüte- und Arbeitshunde und nicht niedliche "Schoßfamilienhunde"! Es ist richtig und toll, diese Arbeitseigenschaft zu testen, wenn möglich bei jedem Hund. Ist die Hüteeigenschaft noch vorhanden oder doch schon züchterisch abhanden gekommen. 37 Hunde machen mit. Klasse!
Ich werde berichten.
Auf jeden Fall freue ich mich auf Træf 2014, auf viele tolle Hunde, die sicher da sein werden, auf viele Freunde und Bekannte, auf schöne Gespräche und viel Spaß.
Ob Calle und Vinur sehr viel Spaß haben werden, wird sich zeigen. Denn Dänemark bedeutet auch viel "Gehen an der Leine".
Aber auch das werden wir mit Lockerheit und Leichtigkeit lösen.
Sofern ich einen WLAN Zugang in Jesperhus Feriepark habe, werde ich direkt berichten.
Wenn nicht, geht es hier am Montag weiter.


Abschluß Fotoshooting mit Pokalen, Calle und Vinur. Die beiden sehen gar nicht wirklich ein, warum sie hinter den Pötten sitzen sollen.
Ready to go to Træf 2014

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de