Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Besuch und Champion Titel

Fleißkärtchen I für Vinur

06. Oktober 2014

Heute kam die Urkunde vom DCNH für Vinur. Er darf sich nun offiziell Jugend Champion DCNH nennen...oder genannt werden.
Ich nenne inzwischen diese Urkunden " Fleißkärtchen".
Dem Ausstellungswesen stehe ich bekanntermaßen ziemlich kritisch gegenüber und nie würde ich einen Hund nach seinen Ausstellungserfolgen auswählen.
Aber das eine oder andere Mal macht Ausstellung durchaus Spaß. Vor allen Dingen mit einem Hund wie Vinur, der super cool und gelassen alles mitmacht.
Außerdem muß man auch seine Rüden mal hier und da zeigen.
Zurück zu den Championsl: man muß nur fleißig Ausstellungen landauf landab besuchen, dann klappt das schon irgendwann mit den Titeln.
Nein...ganz so ist es dann doch nicht. Denn der vorgestellte Hund sollte natürlich möglichst dem Rassestandard nahe kommen und eine vorzügliche Bewertung ergattern.
Und wir haben zudem versucht, möglichst Ausstellungen zu besuchen, auf denen auch andere Islandhunde gezeigt und bewertet wurden. Leider weiß man selten vorher, wer und wie viele sonst noch da sind. Wenn nur vier oder weniger Hunde einer Rasse zu sehen und zu vergleichen sind, ist schon bitter wenig und eigentlich der Rede nicht wert. Aber fleißig waren wir ja in jedem Fall!
Eins haben alle Jugend Bewertungen bei Vinur gemeinsam. Er ging aus jeder Ausstellung mit einem V1 aus dem Ring und er wurde jedes Mal bester Junghund, drei Mal wurde er bester seiner Rasse (BOB).
Also freuen wir uns über den Titel, na klar.
Gut gemacht Vinur!

Und dann war heute Dottla von der Kinnwies zu Besuch. Dottla ist die Hündin, die mich dahinschmelzen ließ, als sie als Welpe am Rand der Bahn anläßlich der NORLA saß und sehr ruhig das Leben um sich herum betrachtete. Sie ging mir nicht aus dem Kopf, es war klar, es muß doch wieder ein Islandhund sein auf dem Vossbarg, irgendwann darauf kam Calle und los ging's!

Dottla durfte sich mal den Vinur genauer betrachten, sie hatte für keinen der beiden Jungs heute wirklich ein Auge, obwohl Vinur und auch Calle alles gegeben haben, um bei ihr zu punkten....Ja ja, so sind die Mädels.
Danke an Gudrun und Pia vom Ponyland Norddeich, es hat Spaß gemacht mit Euch.
Wir hatten einen super netten Nachmittag und gemütlichen Klönschnack.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de