Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

ManTrailing

Los geht's durchs Wohngebiet, vorbei an Kinderwagen und Autos

16. November 2014

Ein ganz ganz grauer Sonntag mit Nieselregen verleitet eigentlich gerne dazu, gemütlich am warmen Bollerofen sitzend ein Buch zu lesen. Eigentlich.....
Wenn da nicht die Pferde wären.
Und die Hunde, die einen erwartungsvoll angucken: und Frauchen, was machen wir heute?
Vinur blieb auf dem Vossbarg und "half" bei den Pferden. Füttern und in die Paddock treiben....na ja....so ungefähr. Zu viel Treiben soll er nicht, und schon gar nicht eigenständig und nie ohne Ansage, denn manch ein lustiges Pferd - ja auch ein Vossbarg Pferd - sagt auch mal deutlich mit dem Hinterbein, komm mir nicht zu nahe, Du kleiner Wusel.
Mit Calle fuhr ich heute zum dritten Mal zum mantrailing, Treffpunkt war in Uetersen.
Überraschend für mich ( die ich als absoluter Landmensch die Stadt am liebsten meide) wie viele Menschen an so einem grauen Sonntagvormittag in der Stadt unterwegs sind. Was machten die bloß alle und wo wollten die hin?
Na egal, wir trainierten. Und nur wenige Passanten fragen, was wir da tun, die meisten kümmert es wenig.
Für Calle waren weitere ganz kurze Übungseinheiten dran. Es geht darum, seine Aufmerksamkeit und sein Interesse darauf zu lenken, dass es um Menschen geht, die er schnuppern und zu denen er dann gezielt gehen soll.
Ganz winzige "Aha" Effekte : "ah das soll ich tun" , waren bei Calle erkennbar. Super! Ich freue mich!
Calle hat halt 1000 Dinge im Kopf und die Ablenkungsmöglichkeiten in der Stadt sind für ihn als Landhund extrem groß.
Sich auf eine ihm gestellte Aufgabe zu konzentrieren ist ja auch nicht gerade sein Ding, das ist Calle's roter Faden.
Wir arbeiten an dieser Herausforderung und es macht einfach viel Spaß! Es ist großartig, die Hunde "lesen" zu lernen, jede noch so kleine Reaktion deuten zu können. Auch der Hundeführer muß sich sehr gut konzentrieren.
Nach jedem Trail wird die Arbeit des Teams eingehend besprochen und reflektiert
Und übrigens, die Gruppe , die einzelnen Menschen und die dazu gehörenden sehr unterschiedlichen Hunde machen ebenfalls viel Spaß!
Calle und ich bleiben dran am Ball....am Trail!

Links
Mantrailer Elbmarsch

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de