Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Schwarze Katze wehrt sich

Böse Katze

02. Januar 2015

Von unseren beiden Hunden hat auf jeden Fall Calle einen "großen Grübel" mit Katzen. Oder hab ich das Problem? Jedenfalls ist er, freundlich gesagt, nicht gerade ein Katzenfreund, warum auch immer, wir wissen es nicht ? Auch von Mama Smilla haben wir es gehört, sie ist mega scharf darauf Kätzchen zu verjagen, vielleicht hat er das geerbt? Sofern so etwas vererbbar ist. Vinur ist eigentlich entspannt, er kennt Katzen aus seiner Welpenzeit in Schweden. Inzwischen hat er aber sein ursprünglich ruhiges Verhalten dem wilden durchgeknallten und wütenden Gehabe von Calle angepasst. Ich muß also permanent aufpassen, wenn wir auf unseren Weiden sind und die Hunde nicht an der Leine, dass ich Paul von nebenan oder die anderen Nachbarkatzen als erste sehe. Ansonsten würde eine wilde ungezügelte Jagd mit lautem Gepöbel losgehen und schwer zu sagen, ob die dann wie bei den schwarzen Gefiederten, die vertrieben werden müssen, an der Grundstücksgrenze endet. Bisher hab ich noch keine Strategie gefunden, wie sich mehr Gelassenheit und Ruhe in das spezielle Katzen Hund Verhältnis konditionieren läßt.
Jetzt trug sich folgendes zu: mit beiden Hunden an der Leine bin ich auf dem Weg zu einer unserer Vossbarg-Weiden. 10 m entfernt sehe ich in der Nähe des Weidetors die schwarze Katze eines Nachbarn, auch sie strebt Richtung Weidetor, hmmm... wie ungünstig.... Die Hunde sehen das natürlich sofort und pöbeln an strammer Leine los. Wir gehen langsam weiter in Richtung Katze und Weidetor weiter. Zumindest erreiche ich, dass die Hunde fast still sind, aber aufgeregt und im Jagdfieber sind sie dennoch sehr.
Dann sind wir fast dran. Die Katze will über einen Zaun weg, schafft es aber trotz ordentlicher Klimmzüge nicht. Was hilft's, sie stellt sich kampfbereit der Situation. Die Hunde sind inzwischen auf weniger als einen Meter dran, stramm in der Leine und mit Bürste, aber sozusagen fast still. Die schwarze Katze macht sich so groß wie sie kann und knurrt, knurrt, knurrt..endlos lange und sehr tief....und bedrohlich.....! Sie sieht entschlossen aus und würde ernst machen, kämen Calle und Vinur nur noch einen Schritt näher!
Irgendwie hab ich dass Gefühl, dass die Hunde anfangen zu grübeln leicht und verdutzt sind. Nach kurzer Zeit gibt Calle auf, seine Bürste geht runter und er zieht sich leise und mit Rute nach unten zurück. Einen Augenblick später räumt auch Vinur das Feld. Die Katze hat eindeutig gewonnen und zieht zügig ab. Keine Ahnung, ob sie einen Stinkefinger gezeigt hat.
Oder.....ganz vielleicht kann man auch sagen, der / die Klügeren geben nach?

Nun bin ich sehr gespannt auf unsere nächste Katzenbegegnung. Die wird vielleicht zeigen, ob Calle und Vinur tatsächlich nun klug sind oder oder ob sie einfach keine Lust auf Aggression und Kampfeinsatz hatten.

Über Klugheit würde ich mich super freuen, ich werde berichten, wie es weiter geht mit unserem Katzenthema.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de