Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Alter Schwede!

Vinur im Februar 2015

27. Februar 2015

Alles verändert sich und ist in Bewegung!
Vor ungefähr 1 1/2 Jahren kam Vinur aus Schweden zu uns auf den Vossbarg.
Er war von Anfang an selbstbewusst und mutig und stapfte neugierig durch's Leben.
Gleich in der zweiten Nacht bei uns im Haus entschied er sozusagen ganz selbstständig, dass er keinesfalls beim "Rudel" im Schlafzimmer übernachten wollte. Er schlug sein Nachtquartier auf dem Flur in der Nähe des Hauseingangs auf. Von da an tat er das jeden Abend ganz selbstverständlich und völlig freiwillig. In diesen 1 1/2 Jahren gab's nachts keinen Laut von unten zu hören. Cooler Vinur.
Vor zwei Tagen änderte sich dieser Zustand schlagartig.
Kaum hatten wir am späten Abend die Lichter ausgemacht und waren sozusagen schon kurz vor dem ersten Tiefschlaf, fing Vinur unten auf dem Flur zu bellen an. Erst leise und verhalten, dann aber immer lauter. Mußte er noch mal raus? Nein, das war es nicht. Das Bellen und Heulen ging ohne Pause weiter. Ein Glück, dass unser Haus einzeln steht, puh. Wir dachten zunächst, wir halten das mal aus, man kann nicht alles durchgehen lassen. Vielleicht ist es ja auch einmalig mit dem Bellen? Aber ruhiger und gelassener wird man nicht, wenn ein Hund im Haus Lärm macht. Echt das fühlt sich ähnlich an, als wenn ein Baby schreit und das läßt man ja auch nicht allein, sondert kümmert sich sofort. Gefühlt bellte Vinur 2 Stunden. So ungefähr, dann sind wir wohl alle aus Erschöpfung eingeschlafen.
Warum das nun so war? Keine Ahnung wir wissen es nicht.
Aber das nächtliche Bellen nahmen wir sehr ernst , weil der sonst so gelassene Vinur dies zum ersten Mal so nachhaltig und deutlich zeigte.
So hat sich also seit gestern Abend ganz spontan unser Leben ein wenig verändert.
Vinur will jetzt bei seinem Rudel im Schlafzimmer übernachten. Na gut, er wird einen Grund dafür haben! Calle läßt ja auch keine Nacht im Schlafzimmer aus.
Es ist wieder angenehme nächtliche Ruhe und Entspanntheit eingekehrt
Ehrlich gesagt finden wir dies "Rudelverhalten" völlig normal und okay. Für Menschen die keine Hunde haben, mag vielleicht die Anwesenheit eines oder sogar mehrerer Hunde im Schlafzimmer merkwürdig anmuten. Na macht ja nix, das ist uns egal.
Glückliche Hunde sind so toll, sie machen glücklich!



 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de