Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Dänemark, immer klasse!

Der Blick übers Meer

11. März 2015

Ein Tagestrip führte uns bei schönstem Frühlings-, Urlaubs- und Strandwetter gen Dänemark, genauer nach Mommark auf Als. Im Gepäck ein paar Arbeitsaufträge im und am Haus und zudem war ein Antrittsbesuch bei Leila geplant.
Früh waren alle Pferde zu Hause mit Futter versorgt, die Paddocks gesäubert und los ging's, ca. 2 h brauchen wir bis zur Familie in Mommark.
Während Uwe einige Arbeiten im Haus zu erledigen hatte, machte ich mit Calle und Vinur einen schönen Strandspaziergang, der Strand liegt 300 m vom Haus entfernt, einfach toll! Urlaubsfeeling hat man sofort, wenn man aus dem Auto steigt.
Am Strand begegnete uns ein Dänischer Hofhund mit seinen Besitzern im Schlepptau. Er lief frei, ich hatte Calle und Vinur an der Leine, immerhin wir waren ja in Dänemark und Ordnung muß sein. Da die Leute keine Anstalten machten, ihren Hund anzuleinen, ließ ich Vinur frei. Hmmm...mittelsteife Begrüßung, der Hofhund Rüde hatte eine Bürste vom Kopf bis zur Schwanzspitze, Vinur war nur interessiert, ob der vielleicht spielen würde. Die Leute fragten mich warum Calle an der Leine ist, ich erklärte, dass es schwierig sein könnte zwei gegen einen. Nö, ich sollte ihn los lassen. Okay gesagt getan. Der Hofhund hatte mächtig Lust zu stänkern, seine Leute meinten, eine Abreibung könne er gut vertragen. Aber Calle und Vinur hatten gar keine Lust dazu und wendeten sich ab, obwohl der Kollege immer wieder zu rempeln und pöbeln versuchte.
Hey coole Jungs, gut sozialisiert und auf Harmonie bedacht, das freut mich. Aber ich hab es auch nicht anders gedacht.
Nach einem netten Gespräch, auf Deutsch übrigens, trennten sich unsere Wege und unser schöner Strandspaziergang ging alleine weiter.
Ups Wasser, was sich bewegt? Calle und Vinur sind nicht wirklich dran gewöhnt. Unerreichbar die Möwen auf dem Wasser , da lohnt nicht mal Bellen! Und....schmeckt Salzwasser? Ne, nicht so gut! Außerdem hab ich verboten zu viel davon zu trinken.
Später am Nachmittag fällte Uwe mit den Kindern zwei Bäume im Garten, wow, ein Event der Sonderklasse!
Und wir besuchten Leila. Leila ist die Nachbarin, bei der ab Mitte nächsten Monats Gæla wohnen wird. Großartig war's da. Absolut super durchdacht ist die gesamte Offenstall Haltung und mit vielen pfiffigen Details sind Gelände und Offenstall ausgestattet. Z.B. hatte Leila rund um ihre Weiden einen sogenannten Trail angelegt, einen 3 bis 7 m breiten Trampelpfad . Bei anderen Leuten , na ja bei uns auch, gibt es nur einen langweiligen Paddock. Leila's Ponys müssen sich aber bewegen, um ans Futter zu kommen, hier und da hängen Heunetze, auf den Trail liegen Baumstämme zum Rüberklettern. Hey, ein toller Platz für Gæla.
Die Ponys tragen ab und zu ein GPS und Leila's Mann wertet am Computer aus, wieviel Weg die Pferde zurücklegen. Auf dem Trail ist es deutlich mehr als auf dem Paddock, na klar.
Auf jeden Fall nachahmenswert, wir haben ein paar von den Ideen mit nach Hause genommen.
Gegen 21 Uhr waren hier zu Hause die Reitpferde wohl versorgt.
Und Calle und Vinur in Rückenlage im Tiefschlaf im Wohnzimmer, wahrscheinlich träumten sie von unerreichbaren Möwen auf dem Wasser.
Das war ein feiner und entspannter und fröhlicher Tag in Dänemark.


Ne, ich will keinen Streß, Vinur hat sich deutlich abgewendet und beschwichtigt.
Uiii, Wasser ist nass...
Strandläufer Calle
Frühling!
Opa fällt einen Baum! Da muß man dabei sein! Und Äste wegschleppen, wenn das Startzeichen gegeben ist!
Heldenhafte Helfer!

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de