Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Hundetage VI


27. April 2015 Morgenspaziergang

Großartiger Tagesbeginn: ein schöner Morgenspaziergang mit Kurt am Hundestrand in der Nähe von Hanstholm.
Mit von der Partie sind Kia und die alte Lubba und natürlich Calle und Vinur.
Es weht ein kräftiger Wind und es ist viel Wellengang.
Uns fasziniert die grandiose Weite des Strandes und die besondere Kargheit der Dünenlandschaft. Der Strand ist übersät mit glatt geschliffenen Steinen in allen Farben und Ausführungen, sie zeigen deutlich die Naturgewalten Wind, Salzwasser und Sandsturm, die auf sie einwirken.
Unsere Hunde genießen ihren Freilauf und versuchen Möwen zu jagen. Das Wasser und der Wellengang ist ihnen jedoch etwas suspekt. Ne für Möwen bis ins Wasser gehen.... Ne lieber doch nicht.
Jedenfalls sind unsere Hunde nach diesem Spaziergang rechtschaffen müde...für viele Stunden.
Gut so, denn ich verfolgte den Welpentest, den Jørgen Metzdorf mit allen Calle-Kia Welpen durchführte. Sehr spannend und sehr aufschlussreich, wie ich finde. Die Durchführung ist im weitesten Sinne ähnlich der Mentalbeschreibung.
Jeder Welpe durchläuft verschiedene Teststationen, die sehr schonend, einfühlsam und vorsichtig von Jørgen durchgeführt werden. Kein Welpe soll nur irgendeinen Schaden nehmen, es wird geschaut, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten.
Über diesen Wurf läßt sich sagen: alle Welpen sind sehr fröhlich, dem Menschen sehr zugewandt und freundlich, sie sind mutig und neugierig, einige sehr konzentriert, sie sind verspielt, nur eine Hündin ist etwas vorsichtiger.
Jørgen sagte mir, wenn er die Hunde nach einem Jahr in der Mentalbeschreibung wieder sieht, sind sie im Verhalten sehr ähnlich und man erkennt sie wieder.
Zu einem anderen Zeitpunkt werde ich an dieser Stelle mehr darüber schreiben, ein interessantes Thema, es wäre sicher schön, wenn es das hier auch gäbe. Aber ich kann mir nicht so gut vorstellen, das die hiesigen Züchter das mitmachen wollen.
Vor dem Test wußte übrigens keiner der Käufer, welchen Hund er bekommt.
Nach dem Test wurde gemeinsam eingehend über die Verteilung beraten und dann verteilt.
Der Black Tri Welpe bleibt bei Else und Kurt.
Fotos vom Welpentest habe ich leider nicht, ich durfte zwar im Raum sein , mußte mich aber sozusagen unsichtbar verhalten.



 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de