Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Trailen macht Spaß


16. Mai 2015

Schöner Trainingstag am heutigen Samstag Nachmittag in wunderschöner Umgebung rund um das Museum in Uetersen.
Ja es macht Spaß, auch wenn der eine oder andere schön gedachte Trail völlig schief geht, der Hund den "Faden" verliert, nicht mehr weiter weiß oder es so scheint, als wäre er auf dem richtigen Weg.
Für uns alle gilt zu lernen, genau zu sehen, was unsere Hunde gerade anzeigen Sind sie unsicher, zeigen sie an wo es lang geht, zeigen sie an, dass der Weg nicht richtig ist, schließen sie den Weg aus, sind sie auf falschen oder einer Wildfährte unterwegs, usw.
Ja ja es ist immer das andere Ende der Leine( nämlich wir) , was die meisten ( eigentlich alle) Fehler macht. Unbewußte oder sogar bewußte Beeinflüssung über Leine oder Körpersprache und vieles mehr machen Schwierigkeiten.
Die Hundenasen an sich funktionieren perfekt bei allen unseren Hunden.
Calle's Schwierigkeit ist auch nicht seine Nase, ne, die geht super! Bei Calle haben wir den Eindruck, dass es ihm noch nicht nachhaltig wichtig erscheint, eine Person zu finden. Er startet recht gut in der Suche, wenn dann Gerüche ( von tollen Hunden oder Wild) in seine Nase kommen, nimmt er sich Zeit, das genau zu prüfen. Wenn man ihn deutlich zur Ordnung ruft, arbeitet er weiter, aber es ist nicht so zielgerichtet, nach dem Motto: wow ich muß diesen einen Menschen finden.
Wir überlegen und probieren, wie wir hier eine bessere Fokussierung und Motivation erreichen können.
Zweifellos ist es Calle's roter Faden. Schon als kleiner Welpe konnte er unser Rufen kurzfristig sehr gut ignorieren, wenn's im Garten noch was zum Schnuppern gab.
Aber wie immer mein Motto: Herausforderungen sind dazu da, bewältigt zu werden.
Wir bleiben dran!


An einer Wegkreuzung, Olli stand auf der Rolle, der Trail wurde abgebrochen
Olli war egal, das er nichts gefunden hat
Emmy am Start , sie ist einfach klasse und trailt wie ne Alte, Emmy ist die Heldin des Tages

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de