Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Lange Leine, kurze Leine und wer führt wen....

Viel gelernt, jetzt gibt's Spezial Training ab und zu

23./ 24. Mai 2015 Pfingsten

Einen klasse Workshop mit sehr viel Input für Menschen und Hunde hab ich zusammen mit Calle und Vinur in den vergangenen 2 Tagen besucht.
Leinenführigkeit war das Thema. Und das alles bei Traumwetter!
Trainerin und Chefin Eika Hamann vom Hundehof legte sich mit großem Sachverstand, mit Temperament, fröhlicher Lebendigkeit und viel spielerischer Körpersprache ins Zeug, uns Teilnehmern alles rund um "die Leine mit dem Menschen und dem daran hängenden Hund" nahe zu bringen.
Ging's doch als erstes los mit der Frage an uns Teilnehmer, wie man sich und seinen Hund denn einschätzt. Ups....möchte man führen, möchte der Hund führen, möchte man folgen, möchte der Hund folgen, oder traut man sich nicht, kann es nicht oder will es nicht, gleiche Möglichkeiten auch beim Hund. Später wurde dann draußen genau geguckt, ob die eigene Einschätzung stimmte. Manch einer von uns hat zumindest die Einschätzung über den eigenen Hund leicht ändern müssen.
Weitere Themen: was hindert bei einem guten Training, wie ist das mit der Führungsqualiät, die Techniken der Leinenführung und aufgepasst, nicht dass unser Hund uns plötzlich führt.
Und natürlich: wie ist ein guter Trainingsaufbau.
Alles das wurde in der Praxis eingehend geübt, abgestimmt auf jedes teilnehmende Team.
Jedes Team hatte mehr oder weniger unterschiedliche Herausforderungen und Schwierigkeiten, die sich ja im täglichen Leben zeigen, zu bearbeiten. Hier gab es viele gute Tipps und Anregungen fürs Training.
Auch Calle und Vinur waren schwer beeindruckt über die noch deutlicheren Ansagen, die meine Aufgabe waren. Klar wurde wieder einmal mehr, dass Vinur sehr leichtführig ist, auch wenn er durchaus die Idee hat, als erster mal loszupöbeln und den Wichtigmann zu machen. Calle hingegen braucht wesentlich stärkere und nachhaltigere Ansagen. Das macht es manchmal für mich schwierig, wenn ich beide Hunde gleichzeitig führe und ein Konflikt naht. Mit Calle muß ich sehr streng werden, mit Vinur nicht so sehr. Um Vinur zu schonen, war ich bisher vielleicht ab und zu nicht deutlich genug mit Calle. Aufgabe ist jetzt bei Konflikten, dass ich mich deutlich Calle zuwende, wenn er eine Ansage bekommt und auf keinen Fall Vinur mit einbeziehe durch Anschauen oder Bewegungen in seine Richtung. Eine gute Hausaufgabe.
Das war ein super Lehrgang und so vieles ähnelt der Arbeit mit den Pferden. Daher war es recht leicht für mich, die Dinge nachzuvollziehen.
Danke an Eika für zwei tolle Tage auf dem Hundehof. Der nächste Lehrgang kommt bestimmt! Wir Teilnehmer haben Lust, den nachfolgenden Workshop Leinenführigkeit II gemeinsam zu machen.

Danke an Steffi für ihre Handy Schnappschüsse.

Links
Seite von Hundehof in Neuendeich

Wie stark muß der Ruck auf der Leine sein
Leinenführung Trockenübung
Am Ende des Workshops....zufrieden und müde
Eika zeigt, wie es geht
Vinur immer charmant

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de