Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Neumünster wedelt

Vinur, einfach nur cool!

31. Mai 2015

Fast könnte man denken, dass es inzwischen auf dem Vossbarg mehr um Hunde als um Pferde geht. Nein das stimmt nicht wirklich, der Arbeit mit und bei den Pferden ist viel schöne und fröhliche Zeit gewidmet. So konnten wir gestern endlich Amanda und Gústaf auf die Sommerweide zu den anderen Weidepferden entlassen. Die kurzen, aber intensiven Bodenarbeitsübungen waren ja zunächst sehr mühevoll, besonders bei Amanda. Da hieß es dran bleiben. Und es ist immer gleich, irgendwann versteht das Pferd, was man möchte und macht mit. Amanda ist jetzt wirklich super führig, wie ein altes Reitpferd. Allerdings muß man millimetergenau mit ihr arbeiten, was aber ja Spaß macht. Gústaf hatte relativ rasch verstanden, worum es geht, nur war ihm auch seine Freiheit wichtiger. Dafür habe ich Verständnis , dennoch Geführt werden muß nun mal sein. Und da Gústaf sehr cool ist, hat er sehr schnell verstanden, dass es besser ist, sich nicht zu wehren.
Beide Pferde sind nun glücklich in der unbeschwerten Freiheit zusammen mit Lára, Rán, Albert, Pá und Hoppa.
Mein Sonntag war zusammen mit Vinur für die Hundeausstellung "Neumünster wedelt" reserviert. Vinur war genannt für die offene Klasse. Fünf weitere Islandhunde, alle mit dänischen Besitzern, waren am Start.
Vinur ist ein grandioser Ausstellungshund oder auch Massenveranstaltungshund. Er ist nicht genervt, er streßt sich nicht, er bleibt in jeder Situation cool, egal, was um ihn herum passiert. Manchmal knurrt er gang leise, wenn da doch mal ein Hund dabei ist, der nicht gut passt, dann genügt eine ganz kleine Ermahnung und er läßt das sein. So war unser Tag sehr entspannt und ich konnte mit unseren dänischen Hundefreunden und vielen anderen Menschen klönen über Hunde, Ausstellungen und vieles mehr.
Vinur weiß sich auch im rechten Moment passend in Szene zu setzen und wenn man es wünscht, stellt er sich 10 x oder mehr schön auf. Das brachte ihm ein vorzüglich ein und außerdem wurde er bester Rüde. Wie schön!
Die Bewertung ist klasse: 2 J. alter Rüde, vorzügliche Gesamterscheinung, vorzügliche Proportionen und Knochen, sehr ausdrucksvoller Kopf, mittellanger Hals, gerader Rücken, hoch angesetzte Rute, vorzügliche Winkelungen, kraftvolles Gangwerk, zur Zeit im Fellwechsel, bestens präsentiert.
Sehr verdient erhielt die Hündin Sunnasteins Islandsaga das BOB, eine tolle, fröhliche und sehr schöne Vertreterin der Rasse.
Müde, aber sehr gut gelaunt sind wir am Abend nach Hause gefahren.


Am Morgen um 07.50 Uhr, noch ist alles ziemlich ruhig auf dem Ausstellungsgelände
Immer entspannt, auch mitten im Menschen- und Hundegewühle einer Hundeausstellung
Vinur sind die beiden tollen Schleifen, die er bekommen hat, völlig egal
Platzierungen
Ring 22, nordische Hunde
Der Ehrenring in Halle 1 mit den BOB's der FCI Gruppe 5. Unsere schöne Holstenhalle 1 gefällt mir aber viel besser, wenn Körung ist und der Boden nicht Parkett sondern ein Reitboden ist.

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de