Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Workshop Mantrailing

Calle's spezielle Anzeige der Suchperson, hier Karen: er steht immer auf den Hinterbeinen!

13./14. Juni 2015

Ein super Wochenende, auch für uns "Anfänger Team" , liegt hinter Calle und mir.
Ausbilder Martin Meding von Spürhunde NRW war zu uns Mantrailern Elbmarsch angereist, um uns ein ganzes Wochenende zu beobachten, auf unsere Arbeit zu schauen, Tipps fürs Training zu geben, die Knackpunkte bei jedem Team aufzuzeigen und zu gucken wie sich was verbessern läßt.
Die Trainingstrails waren für jedes Team passend ausgesucht und vorbereitet.
Ja ja eigentlich mußten wir alle aus unseren bequemen und gewohnten Komfortzonen heraus. Nicht nur unsere Hunde, auch wir bekamen viel "Stoff" zum Denken. Für jeden Trail hatte Martin einen winzigen Hinweis bereit, wer vermisst und zu suchen war.
Calle zeigte sich prima, sehr konzentriert, motiviert und mit Power seinen Runner finden wollend. Ich war sehr stolz auf ihn. Nein nein, es ist nicht sicher, dass aus ihm jemals ein Einsatzhund werden kann. Dafür liegen in seiner Grundveranlagung doch die Schwerpunkte ganz anders.
Und bis jetzt sind wir auch noch keinen einzigen Trail, auf dem mehrere Entscheidungen gefragt waren und wo es schwierig wird, gelaufen.
Es ist also ein langer, weiter und harter Weg. Trotzdem macht es Spaß, diesen Weg zu gehen, zu sehen und zu trainieren was geht und dran zu bleiben am Mantrailing.
Kann sein, dass Calle uns allen irgendwann einen Vogel zeigt und sagt: "ne ne, was soll der Quatsch, ich will Vögel ankläffen.....!!!! Das ist mein wahrer Job!"
Ja dann wäre das auch okay für mich. Er ist und bleibt sowieso der beste Calle!
Aber sein Wille zu suchen und zu finden ist geweckt.
Spaß hat's gemacht. Ich werde berichten, wie es weiter geht!
Und übrigens: zwei Teams haben die erste kleine Prüfung geschafft!
Eika mit Betty und Antje mit Emmy absolvierten erfolgreich den Instinct Test!
Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf Euch!


Calle am Start. Anriechen!
Los geht's mit Schwung...
Calle zeigt den Richtungswechsel an
Gut motiviert den Runner zu finden!
Hey, da ist sie!!!!!
Trailen macht müde......

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de