Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Ausstellung in Bremen: Anderer Richter, neues Glück!

Vinur, offene Klasse, V 1, CAC

02. August 2015

Gut gelaunt und natürlich erwartungsvoll starteten wir bei bestem Sommerwetter in den zweiten Ausstellungstag in Bremen.
Als ich gegen 08.00 Uhr als erste unserer Rassegruppe mit Vinur am Ring eintraf, waren sozusagen schon alle Plätze am Ring besetzt. Egal wir platzieren uns in der Nähe des Schleifentisches, eine gute Position zum Gucken. Der dänische Richter Freddie Klindrup lächelte sogar. Beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Tag.
Vinur machte seine Sache wie immer perfekt. Er ist einfach ein "Arbeitshund", stets aufmerksam und lebhaft bei der Aufgabe, die ihm gerade gestellt wird, läßt sich nicht durch andere Hunde ablenken oder aus der Ruhe bringen. Na ja und weil er der einzige Rüde in der offenen Klasse war, landete er halt auf dem ersten Platz, haha....Vinur erhielt die Note vorzüglich und das CAC. Heute war er dann auch wieder maskulin und gut in der Größe.
Wie immer ist festzustellen, dass diese Art des Richtwesens bei Hunden, wie bei den Pferden auch und bei anderen Tierarten wahrscheinlich ebenso, stets mehr oder weniger subjektiv ist und bleibt. Welche Vorlieben, welchen Geschmack hat der Richter, worauf legt er Wert, was ist weniger wichtig in seinen Augen. Kennt er überhaupt viele Tiere dieser Rasse und hat sie schon einmal beurteilt. Und nicht zu vergessen, ist er gut gelaunt und positiv gestimmt oder wohl möglich ein Fehlergucker. Denn Fehler sind immer am schnellsten und am leichtesten zu finden.
Ich meine aber, in jedem Richterspruch liegt Wahrheit und es ist gut, in sich zu gehen, seinen Hund oder sein Pferd noch mal eingehend anhand des Richterzettels zu betrachten. Wenn man offen und sachlich bleibt, kann man meist zustimmen und sagen, oh ja an dem Spruch ist viel Wahres dran, so kann man den Hund sehen. So jedenfalls konnte ich das bisher immer über die Beurteilungen für unsere Pferde und jetzt auch an beiden Tagen über Vinur sagen, wobei na klar freut einen ein vorzüglich doch immer!
Wie auch immer, der sehr schöne Rüde Fjör fra Fridarstöðum aus der Jugendklasse könnte den Richter am besten überzeugen, er bekam vorzüglich 1 und wurde verdient Best of Breed.
Wir Islandhundebesitzer und Züchter hatten zusammen einen super fröhlichen und netten Tag mit guten Gesprächen und Gedankenaustausch
Auch deswegen besucht man doch hier und da Ausstellungen.
Bereits gegen 14 Uhr konnten Vinur und ich die Heimreise antreten, auch super.
Hier Vinur's Richterbericht von Freddy Klingtrup/DK:

Gute Größe, maskuliner Kopf, sehr guter Ausdruck, gut platzierte Augen und Ohren, sehr guter Hals, Körper, Beine, doppelte Afterkrallen hinten, korrekt angesetzte und getragene Rute, Bewegung etwas eng hinten, gutes Fell, gutes Temperament.

Und weiter geht's im normalen Leben.
Das nächste Islandhundetreffen wird Træf 2015 Mitte August in Dänemark sein.
Ich habe Calle und Vinur NICHT für die offizielle Ausstellung gemeldet. Wir wollen mal ganz entspannt vom Ringrand aus zuschauen.


Stjarna, offene Klasse, V 1, CAC
Fina von der Kinnwies, Jugend, SG 1
Vanadís, Jugend, SG 2

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de