Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Mehrhundehalter, verrückt oder doch normal?

Eika mit Hunden. Foto: Tim Haltermann

05. und 06. Dezember 2015

Ein klasse Seminar Wochenende gab es für Menschen mit mehreren Hunde auf dem Hunde-Hof in Neuendeich mit Ausbilderin Eika Hamann.
Auch wir, also Calle, Vinur und Jutta waren mit dabei und mit uns 4 weiterere Hundehalter mit jeweils 2 Hunden. Und natürlich hatte auch Eika, unsere Ausbilderin, ihre 4 Hunde mit im Rennen.
Zunächst ging es um die Einschätzung jedes einzelnen Hundes als Individuum. Hier waren wir Hundebesitzer aufgefordert zu sagen, wie wir unsere Hunde sehen. Und natürlich auch, wie wir sie in ihrer Kleingruppe einschätzen.
Auf dem Platz wurde dann jedes "kleine Rudel" beim Freilaufen angeschaut und alle durften ihre Einschätzungen und Beobachtungen mitteilen. Ja es ist nicht nur wichtig, die eigenen Hunde genau zu kennen, es lohnt sich immer, auch andere fremde Hunde lesen zu können.
Leider...oder auch nicht leider, waren wir ab Mittags nicht mehr dabei. Wir fuhren nach Hannover zur Pferd&Jagd zum Powershoppen und zur Galashow "Die Nacht der Pferde". Das übrigens war wieder einmal mehr eine absolut geniale tolle Show, die kaum zu toppen ist.
Zweiter Tag des Mehrhundehalter Seminars: Meine Aufgabe war es, mit Calle ein Einzelgespräch über das Herankommen ( komm nah heran, hier bei mir bist Du sicher!) zu führen. Besonders bei mehreren Hunden in einer Gruppe ist es wichtig und notwendig, jedem einzelnen genügend Zeit und alleinige Aufmerksamkeit zu widmen. Das ist ja hoffentlich jedem klar. Hier muß man sehr sehr genau hinschauen, denn es gibt fast in jeder Gruppe Hunde, die es perfekt verstehen, alle Aufmerksamkeit für sich zu beanspruchen und den Menschen so zu steuern, dass genau das auch klappt.
Am Nachmittag ging's dann auf einen gemeinsamen Spaziergang hinaus in die Marsch mit 7 Menschen und 14 Hunden. Und zwar das Ganze diszipliniert. Geht alles! Allerdings darf man nicht vergessen, dass alle unsere Hunde zusammen nun eine Seminargruppe bildeten und sich ja kannten.
Wie immer auf dem Hunde-Hof war es ein aufschlussreiches Seminar, für die eigene Hundehaltung bestens und weiterführend mit vielen guten Übungsansätzen und vor allen Dingen wichtigen und notwendigen Denkanstößen.
Und NEIN, natürlich kann man nicht beliebig Hunde zusammen stecken und glauben, das läuft schon von alleine. Das tut es bei weitem nicht. Auch nicht bei Hunden, die einer Rasse angehören.
Calle z.B. wird zu wenig deutlich, wenn ihn etwas nicht gefällt und Vinur ist schlau und nutzt alles, was für ihn von Vorteil ist. Zu dem Zweck ist er in der Lage, auch Menschen beliebig zu steuern. Tja....sozusagen fast unbemerkt.....
Wir haben also zu tun, klar war das schon vorher.
Eika hat wie immer einen tollen Job gemacht, jedes einzelne Team individuell beraten und betreut. Wir haben Hausaufgaben bekommen.
Im Januar gibt es das weiterführende Seminar.
Ja...und hier und da fragte ich mich an diesen zwei Tagen, ob wir Mehrhundehalter nicht ziemlich verrückt sind. Wir holen uns sehr bewußt Probleme und extra Herausforderungen ins Haus, von denen Menschen mit einem Hund nicht mal träumen würden.
Aber egal, Frage gleich wieder verworfen, verrück hin oder her: mehr Hunde machen einfach viel mehr Spaß!
Und Herausforderungen sind nun mal dazu da, gemeistert zu werden.
Mit einem versierten Hundetrainer an der Seite kann es nur voran gehen.
Vielen Dank an Eika für ihre großartige powervolle Arbeit!


Links
Seite vom Hunde-Hof

Foto: Melanie Pauliks
Foto: Melanie Pauliks
Foto: Melanie Pauliks
Foto: Melanie Pauliks
Foto: Melanie Pauliks
Foto: Melanie Pauliks

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de