Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Arbeitshunde...


06. Februar 2016

Calle, Vinur und Bibi, drei Hunde der gleichen Rasse und doch so verschieden.

Also na gut, in welche Richtung es genau mit unserem jüngsten Vossbarg Zugang Bibi gehen wird, ist noch nicht ganz genau zu sagen. Sie ist eigenwillig und eigenständig . Mühelos und angstfrei klettert sie behende auf Holzstapeln und anderen Dingen herum. Sie bewegt sich frei und leider durchaus auch mit großem Abstand zu mir in bekanntem und in fremdem Gelände. Daran müssen wir arbeiten, ich möchte, dass meine Hunde in der Nähe bleiben. Keine Angst hat sie vor unseren Pferden. Gerade bringe ich ihr bei, dass es lebenserhaltend ist, ein bißchen Abstand zu den Beinen und Hufen zu halten. Wir werden noch einige Zeit dafür brauchen, eben weil sie eigenwillig und eigenständig ist. Super arbeitet sie bereits mit der Nase, das läßt sich bestimmt in passende und sinnvolle Aufgaben lenken. Ob sie ein Arbeitshund - so wie ich es mir wünsche und vorstelle - wird...? Wir werden es sehen.

Calle begleitet uns jetzt seit gut vier Jahren. Was soll ich sagen. Ich glaube, mit keinem unserer bisherigen Hunde hab ich je so viel geübt und trainiert. Und ich trainiere ständig weiter mit ihm. Das Ergebnis meiner Arbeit mit Calle liegt mal so mal so , also wechselhaft zwischen mäßig erfolgreich bis etwas besser als "na geht so" .
Mit anderen Worten, Calle gehorcht, wenn es ihm Spaß macht, er ignoriert zum Teil meine Ansagen. Wenn ich viel Druck ausübe und ständig an ihm dran bin - also keine Sekunde unaufmerksam - geht's etwas besser. Aber nie ist es leichtgängig, er diskutiert mit mir, er pöbelt in der Gegend rum, er handelt unkontrolliert, sobald ein Vögel am Himmel auftaucht. Tja, Calle ist halt Calle und gleichzeitig ist er völlig unglücklich, wenn ich nicht in der Nähe bin. Doch eine Job macht er inzwischen super. Das ist das hier immer mal wieder erwähnte Mantrail Training. Ich würde mich sehr sehr freuen, auch für unseren Calle, wenn wir bei der Arbeit vorankommen und erfolgreich werden.

Vinur, seit zweieinhalb Jahren bei uns, hat vor Anfang an eingeschlagen "wie eine Bombe". Er hat alle Herzen im Sturm erobert. Stets dem Anschein nach artig und immer mit dem Blick auf alles um ihn herum, lernt er bis heute extrem schnell. Vnur hat seine Umgebung voll im Griff. Ich hab ihm fast keine Ausbildung gegönnt, das schien irgendwie nicht nötig. Vinur konnte irgendwie sowieso immer schon alles von alleine. Jaja, er ist ein bißchen sehr rauflustig, das ist nicht wirklich fein. Er stürzt sich gerne auf Hunde, die definitiv schwächer sind als er. Aber er ist aus dem meisten Situationen sehr gut abrufbar, sogar von der Vogeljagd. Vinur's Leidenschaft ist erwiesener Maßen das Treiben/Hüten von Pferden oder was man sonst so treiben kann. Mein Ziel ist, in dieser Richtung - in Richtung seiner züchterischen Ursprungsbestimmung - mit ihm zu arbeiten.
Dieser Hund ist von meinen Hunden am einfachsten zu führen. Vinur macht einfach immer Spaß! Nun gut, über Bibi kann man noch nichts abschließendes sagen, da heißt es abwarten und trainieren.

Reit- und Longiertraining heute mit Gamma und Hannes. Alle drei Hunde hatte ich mit auf dem Platz. Der Plan ist ohne Frage über kurz oder lang, dass sie alle freilaufen und Spaß haben können, wenn ich auf dem Platz reite. Ob das zu erreichen ist? Mit Bibi geht das derzeit natürlich nicht, ich setzte sie ins Auto. Mein Calle war in der Nähe der Bahn angebunden, denn sobald ich mich auf ein Pferd konzentriere und nicht auf ihn, stellt er jedem Vogel laut pöbelnd nach. Dazu hab ich gar keine Lust. Aber auch das draußen Angebunden sein war zu nett, Calle bellte, also ab ins Auto. Bei geöffneter Heckklappe, die beiden Eingesperrten sollten doch ausgucken können. Hmmm...schon wieder zu nett gedacht, Gepöbel aus dem Auto heraus, also Klappe zu. Puh... Dann war endlich Ruhe.
Und Vinur, der ist klasse. Er läuft am Pferd - hier Gamma - mit, er wechselt so wie ich es wünsche von links nach rechts oder anders herum. Er stoppt und macht Platz, sobald ich es sage. Vinur arbeitet perfekt mit, ohne wenn und aber, ohne zu diskutieren. Und still!
Also ich Hannes longiert habe, hab ich Vinur am offenen Tor abgelegt. Ja er hat das die ganze Trainingseinheit über bewacht. Ich brauche mir keine Gedanken darüber zu machen, ob Vinur dort weggehen könnte. Nie tut er nicht.
Das macht wirklich Spaß.
Aber...jeder Hund ist halt anders, so ist das eben nun mal. Man muß das Beste daraus machen und gucken, welchen Spezialisten man an der Leine hat.



 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de