Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Tellington Touch Seminar


07. Februar 2016

Schon lange wollte ich mich mit Calle intensiver um den Tellington Touch bemühen. Endlich hat es heute geklappt.
Wir beide konnten an einem dreistündigen Seminar, angeboten und durchgeführt von Dogs Academy/ Angela Dolma, teilnehmen.
Sechs Teilnehmerplätze gab's . Wir trafen Alte Bekannte aus der Calle Welpenzeit. Margret Winkel war die Lehrerin. Sie zeigte uns mit viel Kompetenz und Einfühlungsvermögen die ersten Schritte der "Touches"
Aber zuvor war für uns Menschen eine Feldenkrais Übung dran mit wirklich überraschender Wirkung: die Drehmöglichkeit des eigenen Halses zeigte sich von zunächst wenig und nach der Übung konnte man ihn fast wie einen Schwan bewegen, haha, ja wirklich...aber eine tolle Erfahrung.
Die Stimmung insgesamt war entspannt und zunehmend lockerer. Auch der leicht aufgeregte Calle entspannte sich zusehens.
Dennoch.... in der Pause wurde spontan ein junger völlig unauffälliger Labradoodle Rüde zum ausgemachten Gegner auserkoren. Calle rastete völlig aus. Echt scheußlich und kaum zu bändigen. Ich wollte ihn schon ins Auto stecken. Aber Trainerin Angela und auch Margret meinten , dass sollten wir nicht so stehen und schon gar nicht durchgehen lassen. Nö, besser Calle mal erklären, dass er so etwas zu lassen hat.
Danke für die tolle Hilfe von Angela. Letztendlich verstand Calle unsere Ansage und er beruhigte sich wieder. Am Ende des Seminars lag er entspannt und zufrieden tief schlafend auf dem Rücken im Raum fast direkt neben allen anderen Hunden. Er fühlte sich sicher.
War ein tolles Seminar mit spannend zu fühlenden Erfahrungen, wir lernten verschiedene Touches kennen, auch wie man eine Körperbandage wickelt. Einige Übungen gab es draußen, z.B. das langsame Gehen durch einen Slalom und über quergelegte Stangen.
Wir werden weitermachen und freuen uns schon jetzt auf das nächste Seminar.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de