Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Trainingsspaziergang und noch mehr

Am Museum Langes Tannen in Uetersen

02. März 2016

Vormittags schien noch die Sonne. Da hab ich unsere fröhlichen Weidepferde fotografiert.
Nachmittags zum Hundetraining ( Hunde-Hof) setzte Dauerregen ein. Egal, verabredet waren wir nicht in der Marsch auf dem Hundehof, sondern in Uetersen, Museum Langes Tannen.
Im Museum wird derzeit eine Ausstellung von Jonas Kötz gezeigt, Bilder ( überwiegend für Kinderbücher gemalt) und Figuren. Kleine dickliche Männer mit Knubbelnasen und lustigen Ohren und Augen, geschnitzt aus alten Holzbalken, zum Teil aus dem Hamburger Hafen stammend.
Da ich rechtzeitig am verabredeten Ort war, dachte ich mir, ich gehe mal in die Ausstellung von Jonas, prima Idee bei dem blöden Wetter.
Hey, Bilder und Figuren machen einfach nur fröhlich, sie verbreiten eine positive gute Stimmung, man hat was zum Lachen. Genau das richtige bei dem Wetter.
Jonas Kötz habe ich 1998 kennengelernt. Bei dem Projekt "Fliegen, Flattern, Flugmaschinen" hatte ich die technische Aufsicht in meiner Eigenschaft als Fluglehrerin und Luftaufsicht ( Flugplatz Uetersen). Jonas machte die Illustrationen. Schon damals fand ich seine Figuren und seine Bilder große klasse!! Später besuchten Jonas, seine Frau und seine Kinder uns mal in Appen-Etz und wir entdeckten die gemeinsame Vorliebe zu den Islandpferden.
Danach haben wir uns wieder aus den Augen verloren, obwohl es anders geplant war. Aber jetzt ist dann doch Gelegenheit, mal wieder den Kontakt aufzunehmen. Vielleicht hat Jonas ja Lust, unsere Islandhunde zu schnitzen?

Sehr fröhlich ging's dann mit Vinur in die Trainingsstunde. Der Regen ließ auch freundlicherweise wieder nach. Auf dem Programm stand heute an lockerer Leine ohne zu Ziehen(!) laufen, Warten und Rückruf durch die Gruppe, ein kurzes Stück bei Fuß gehen, alle Hunde warten auf einer Linie und werden einzeln gerufen. Ja ja, zum Teil nicht so ganz einfache Übungen für Vinur, hat er doch ausgemachte Gegner in der Gruppe, mit denen er immer wieder zu gerne eine kleine Rauferei anfangen würde.
Aber es ist unser Trainingsplan, eben genau das nicht zu tun und sich zu beherrschen. Man konnte Vinur aber deutlich ansehen, dass er mehrfach kurz darüber nachgedacht hat, ob er doch mal eben im Vorbeilaufen Gismo oder Buddy verhauen kann. Ne hat er nicht gemacht! Und wir arbeiten weiter daran, es wäre doch gelacht, das nicht hinzukriegen.

Links
Seite von Jonas Kötz

Es ist soooo schwer liegen zu bleiben, wenn nur einer aufsteht....
Vinur versucht, brav zu sein und ist sehr konzentriert auf die Aufgabe.
Fröhliche Vossbarg Pferde am Morgen ohne Regen auf der Weide
Ausstellung in Langes Tannen
Projekt Fliegen, Flattern, Flugmaschinen 1998

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de