Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Besonderer Trail Trainingstag


17. Apríl 2016

Einen spannenden und außergewöhnlichen Trail Trainingstag erlebten wir am Sonntag in Pinneberg. Wir hatten Besuch "von auswärts". Hermann und Vera Hagen, erfahrene Mantrailer und ehrenamtliche Ausbilder , waren herbei gekommen.
Es gab den ganzen Tag viel wichtigen, interessanten und überaus aufschlussreichen Input. Hermann und Vera waren den ganzen Tag für die Teams unermüdlich im Dauereinsatz. Wir alle haben davon profitiert und sehr viel gelernt.
Fokus lag ganz klar auf den Hunden! Sie beim Trailen richtig zu lesen und auf Grund der Beobachtungen leichte Hilfestellungen/ bzw. sie in ihrer Arbeit nicht zu behindern, war unsere Aufgabe. Das ist sowieso immer unsere Hauptaufgabe. Denn die Nasen unserer Hunde funktionieren vorzüglich! Da müssen wir ihnen nix beibringen. Wir müssen ihnen glauben und vertrauen und permanent lernen, alle Zeichen und Hinweise richtig zu deuten.
Der Mensch ist wie immer das Problem. Er glaubt nicht oder er weiß es viel besser...hahaha....
Calle war einer von mehreren Helden. Er bewältige sehr souverän, mit Power und Willen und doch mit leichten Gemotze, weil es nicht schnell genug ging und er zudem nicht auf dem direkten Weg an seine Suchperson rankam, seinen nicht einfachen Trail. Ich freue mich sehr! Wir sind auf einem guten Weg.
Am Ende des Tages waren wir alle ungefähr 13 km gelaufen. Wir hatten spannende, teils knifflige Trails, aber alle Versteckpersonen wurden gefunden. So ein Glück.
Müde und mit vielen Ideen ging's nach Hause. Wie ich hörte war nicht nur Calle platt und müde, alle anderen Hunde ebenso. Und alle Menschen sowieso.
Ein wirklich super toller Trailtag!
Fotos von Calle gibt's leider nicht.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de