Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg
Islandpferde Gestüt Vossbarg

Inhalte 9 X KLUG: Jutta´s Werkstatt :: Pferdehaltung :: Pferdefütterung :: Alles gelb! :: Verhalten :: Training mit 4-Beinern :: Training mit 2-Beinern :: Reiten :: Lesenswertes

Vossbarg 2007 Fellpflege muß nicht gelernt werden, das kann man von Geburt an

Für unsere Pferde ist die Familie, die Herde wichtig und notwendig zum Pflegen sozialer Kontakte, für ihr Wohlbefinden. Immer wieder - eigentlich täglich - kann man Pferde, die im Familienverband leben,z.B. bei der Fellpflege beobachten. Schon die kleinen Fohlen tun das gerne und ausgiebig mit ihren Spielkollegen, aber auch mit ihrem Müttern oder anderen Familienmitgliedern.

Matti & Primus im Juli 2007

Wir alle, die wir Pferde halten, erleben, dass unsere Pferde sich auch gerne bei uns erkenntlich zeigen wollen, wenn wir anfangen, sie zu kraulen, kratzen oder bürsten.

Ist natürlich nicht so lustig, mit ihren großen Zähnen, mit denen sie ganz schön zur Sache gehen bei der Fellpflege, Bekanntschaft zu machen. Das tut weh und macht super blaue Flecke.

Doch bestrafen sollte ich mein Pferd nicht dafür. Wie soll es wissen, dass ich kein Pferd bin. Dass es mir etwas "Gutes" tun will - Fellpflege ist super - ist eigentlich doch äußerst sozial, oder. Meist kann man sich - gerade bei den Fohlen - durch ruhiges bestimmtes Verhalten die Zähne in einer gewissen gefahrlosen Distanz vom Leibe halten, die erwachsenen Pferde ( unsere jedenfalls ) wissen normalerweise, lieber ohne groben Einsatz mit uns zu kommunizieren.

Wer geht nun zu wem? Wer darf bei wem?
Im Prinzip darf jeder bei jedem anfragen, wir sehen immer wieder auch rangniedere Tiere z.B. zur Chefin hingehen und sich Krauleinheiten abholen. Das wird allerdings ab und zu mit einem kräftigen Biß wie aus heiterem Himmel beendet. Verstehe einer die Pferde.......

Fellpflege am 28. 08.2007 auf der Stutenweide

Darri mit Uriah
Dögg mit Randalín
Afrika mit Dögg
Afrika mit Dögg
Randalín
Rán
Dögg
verwuselter Schweif

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de