Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Jahresende 2020

Der Vossbarg am 31.12.2020

31. Dezember 2020

Was für ein Jahr war doch diese 2020, fest im Griff der Corona Pandemie. Das wird man wohl nicht vergessen.
Wer hätte je gedacht, dass fast alle Veranstaltungen abgesagt oder sehr eingeschränkt wurden. Jetzt meine ich nur die Veranstaltungen im Pferdebereich, also Zuchtveranstaltungen, Turniere, Ausstellungen u.ä. Ja wir haben auch in diesem Jahr die Fohlen registriert und ich fand es schön, im Herbst on Tour zu sein mit dem Pferdestammbuch. Ansonsten war es sehr ruhig. Zuhause bleiben, Kontakte reduzieren , Abstand halten, Hände waschen war die Devise.
Ja wer hätte je gedacht, dass wir alle Masken tragen müssen, wenn wir anderen Menschen begegnen. Aber auch das ist eigentlich kein Problem, für uns jedenfalls nicht, und ich bin inzwischen Besitzer vieler verschiedener hübscher Masken mit Islandpferden drauf oder sogar auch eine vom Verein Fohlenhof. Total gute Idee! Und Freude, als sie ins Haus per Post kam.
Unser privates Leben hier auf dem Vossbarg war annähernd wie immer. Abstand halten ist uns angenehm. Urlaub brauchen wir nicht, haben wir also auch nicht vermisst. Den Pferden war und ist Corona total egal, sie leben ihr tägliches Leben und immer im Jetzt.
Auf den Vossbarg Weiden hat es allerlei Veränderungen gegeben. Der Offenstall aus der Dorfstraße ist umgezogen und auf der Winterweide neu aufgebaut. Ist top geworden und sieht aus, als wäre er immer dort gewesen.
Am 1. November ist Gústaf ausgezogen zu den Schlüter‘s , ja wirklich , sie haben den gleichen Namen wie wir. Gústaf hat seine Menschen gefunden und es ist auch umgekehrt so. Wir freuen uns sehr darüber, denn der junge Wallach hat endlich einen Reitpferdejob. Dafür wurde er ausgebildet. So soll es sein.
Da wir nur noch drei Pferde, nämlich Gamma, Tochter Amanda und Hippi haben, brauchen wir unsere Weideflächen und Stall in der Dorfstraße nicht mehr. Wir haben gekündigt.
Zum neuen Jahr ist nach fast 22 Jahren Pachtfläche in der Dorfstraße Schluß. Ein paar Dinge wie Tore usw. sind und werden noch abgebaut. Und dann heißt es tschüss Dorfstraße, Reitplatz, Stall, Picadero und kleine Weiden. Wir waren all die Jahre so gerne dort, die Böden waren prima und auch bei viel Regen immer trocken. Sehr komfortabel für unsere Pferde. Und der Blick von zu Hause auf unsere Pferde war ebenfalls immer schön.
Jetzt werden wir wohl auf die Schafe vom Nachbarn gucken.
Aus unserer ganz privaten Sicht war auch 2020 ein gutes Jahr.
Nun schauen wir mal, wie sich 2021 gestaltet.
Es ist jetzt auf jeden Fall zu warm, ein bißchen Winter wäre super. Wir sind gespannt darauf, wie sich unser kleines Biotop weiter entwickelt und die vielen neu gepflanzten Obstbäume.
Auf den Sommerweiden betreiben immer noch die Schafe von Florian - es sind 20 Tiere - Weidepflege und fühlen sich sichtlich wohl.
Unsere drei - Gamma, Amanda und Hippi - leben jetzt auf der Winterweide und fühlen sich ebenfalls sichtlich wohl und sind irgendwie immer satt.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de