Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Besuch??? Oh ne......


10. Mai 2021

Kaum zu glauben, aber jetzt kommt eine wahre Begebenheit.
Am Samstagabend sitze ich in meinem Büro im ersten Stock, um noch ein paar Bilder auf der Pferdestammbuchseite online zu stellen.
Der Blick aus dem Fenster läßt einen kleinen Ausschnitt auf unsere Vossbarg Weiden zu. Im Winter ist das mehr, jetzt versperrt ein wunderschön blühender Kirschbaum das meiste.
Ich gucke raus und traue meinen Augen nicht. Da sind doch fremde Menschen auf der Weide? Ups, und schon hinterem Kirschbaum verschwunden. Hmmm...ich gucke noch mal genau. Da sind sie wieder, sieht aus wie Jugendliche, in der Nähe des Auslaufs von Gamma und Hippi. Und es scheint so, als wäre Gamma auf der Weide?
Wir sind aber sowas von schnell draußen auf der Weide. Die beiden Jugendlichen allerdings bereits im Abmarsch Richtung Siedlungsweg und leider auch nicht mehr aufzuhalten. Die geben natürlich „Hackengas“, als sie uns näher kommen sehen.
Gamma ist tatsächlich auf der Weide und voll im Glück wegen des frischen Grases, Hippi rast aufgeregt am Stromzaun entlang, bleibt aber brav auf der Auslaufseite, obwohl beide Torgriffe ausgehakt sind und mitsamt dem Zaun am Boden liegen.
Das Glück für Gamma ist nur kurz, schnell haben wir sie wieder bei Hippi im Auslauf und Ruhe kehrt ein.
Bei Amanda ist zum großen Glück kein Tor geöffnet worden.
Die beiden Jungs sind am Siedlungsweg durch das Außentor geklettert, nachdem sie versucht hatten, das Zahlenschloss zu knacken. Das Innentor hatten sie geöffnet und offen gelassen beim Abhauen. Na ja, ist schon klar, mußte ja schnell gehen. Und dann sind sie abgehauen mit einem Kettcar, was offensichtlich in der Dorfstraße beheimatet ist.
Nachbarn, die zu dem Zeitpunkt draußen waren, haben natürlich absolut nix gesehen. Auch klar.....
Wir sind ehrlich gesagt etwas entsetzt, warum Menschen/Jugendliche so etwas machen und fragen uns auch warum? Vielleicht muß man es einfach unter „Streich“ abhaken, aber es ist schon ein bißchen mehr als nur ein Streich. Wie kann es Menschen nur einfallen, auf eine fremde abgeschlossene Weide zu gehen?
So jetzt positiv gedacht: war ja gut und ein Glück, dass ich die beiden gesehen habe und wir den Schaden so schnell beheben konnten.
Gamma hat zur Zeit täglich 1 h Weidegang, Hippi muß noch mehr abnehmen und für ihn geht’s noch nicht auf die Weide. Und Amanda lebt sowieso bei Heu in ihrem Paddock.
Das hätten wir den beiden Eindringlingen sehr gerne erklärt, auch, warum das so sein muß!
Am Tag danach haben wir dann die Torgriffe entfernt und den Zaun dichtgemacht und auch hinter dem Außentor noch Strom gezogen. Wer jetzt versucht, da durchzuklettern, wird „Spaß“ haben und den Spaß direkt zu spüren bekommen.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de