Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Wie soll es heißen…das neue Holzpferd?

Mit Aladin Anfang der 60ziger Jahre

16. Mai 2022

Wir haben Voltigiererinnen in der Familie, das ist klasse.
Da erinnere ich mich doch gerne an meine Voltigierzeit Anfang der 60ziger Jahre. Das war der Beginn meiner Reitausbildung, wir haben damals zuerst voltigiert, super für die Balance! Reiten kam später! Das Training war bei Wind und Wetter draußen, eine Halle gab’s nicht. Egal, wir waren sehr robuste Kinder. Später gab es den Luxus einer Mini Halle - Größe eines Longierzirkels - auf der Strohdiele. Aber nur im eiskalten Winter.
Das allererste Voltigierpferd war die 14 jährige Holsteiner Stute Floreska, später kam Aladin, ein Mix aus irgendwas dazu. Er wurde feierlich von der ganzen Voltigruppe getauft mit einer großen Party.
Für das normale Training hatten wir alle sehr unelegante . also verglichen mit den tollen Voltiklamotten von heute - Trainingsanzüge und für Turnierauftritte trugen wir die Faltenröcke. Weiß? Wie unpraktisch, aber fanden wir alle chick damals und war bestimmt auch Vereinskleidung des „Reit- u. Fahrverein Wedel/Holst. e.V.“
Ich weiß gar nicht, ob wir damals zum Üben auch schon ein Holzpferd hatten, aber kann gut sein, dass es so etwas gab.
Heute jedenfalls gibt es außer für das Training auf dem Pferd verschiedene Übungsgeräte, sogar Geräte, die die Bewegung des Pferdes simulieren.
Na ja, und weil die beiden Voltimädels in der Familie im Training vorankommen wollen, braucht man - ganz klar - ein Übungsholzpferd zu Hause. Da mache ich doch gerne mit!
Heute ist das ganz schön große Teil geliefert worden und wie kann es anders sein, es wurde sogleich zusammengebaut.
Na ja…und wenn zusammengebaut ist, gehen auch sofort die ersten Turnübungen los.
Ach so, und das Holzpferd muß auch noch einen Namen haben.
Weil ich ja beteiligt bin, durfte ich Namenvorschläge machen. Ups…na ja da liegt doch nahe, meine allerersten Voltipferde vorzuschlagen: Floreska oder Aladin.
Nun wird wohl der Name Floreska zugrunde gelegt. Flo, Flora oder Flori.
Also ich bin für Flori.



Voltipferd Floreska
Die Tauffeier von Aladin
Mit Aladin
Und los geht’s auf dem neuen großen Hokzpferd
Mit Aladin
Hoch hinaus!

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de