Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Stichwort: Flexibel sein

Roka vom Vossbarg ist in der Grundausbildung

06. April 2014

Eigentlich ist es an der Zeit, dass Roka nun zu den Reitpferden auf die andere Seite der Landesstraße, die hier leider sozusagen unsere Hauswege durchschneidet, umzieht. Roka ist weitestgehend führig und unerschrocken, sie folgt ganz brav, ich kann sie am Knotenhalfter im RoundPen links und rechts herum im Schritt, Trab und Galopp longieren.
Da dachten wir, das geht ganz leicht: Roka aufhalftern und dann zack über die Straße und schon zieht sie bei Gamma und Rúna ein.
Hmmm, doch so einfach ist das eben nicht immer. Der Übergang von Gras zum dunklen Asphalt und dazu noch am Rand eine weiße durchgehende Linie war nicht das erste Mal eine kaum zu überwindende Grenze. Hinzu kommt, dass fast unaufhörlich Autos vorbei fahren. Und das zum Teil deutlich schneller also die erlaubten 50 km/h. Zwar gibt es auch leicht verkehrsberuhigte Zeiten....nachts und frühmorgens am Sonntag.
Roka also rammte die Vorderbeine kurz vor der weißen Linie in den Boden und war nicht bereit, nur einen weiteren Schritt zu machen. Kein Auto stoppte. Aber das hätte auch nichts genützt.
Flexibilität ist stets gefragt, wenn man mit Tieren zu tun hat...
Wir holten also die sehr erfahrene Gamma herbei, in der Hoffnung, dass Roka ihr über die Straße folgt. Auch dieser Versuch scheiterte. War auch ne blöde Idee, die beiden kennen sich ja nicht wirklich.
Das Hauptproblem an dieser Straße ist ganz sicher, dass man sich nie wirklich genügend Zeit lassen kann, dem jungen Pferd die Möglichkeit zu geben sich in Ruhe mit dem Untergrund vertraut zu machen.
Nächste Idee: wir holen Gamma und Rúna für ein oder zwei Tage in die direkte Nachbarschaft zu Roka zum Kennenlernen, dann wird verladen und eben gefahren und so die Straße überquert. Gesagt, getan. Zumindest eine Nacht und einen Tag verbrachten die drei zusammen.
Gleich heute Abend verwarfen wir auch diese Idee vorläufig, denn es hat die letzten Stunden so viel geregnet, dass es derzeit keinen Sinn macht mit Jeep und Hänger auf die Weide zu fahren.
Zurück also mit Gamma und Rúna auf die Reitpferdeseite, was Roka gar nicht zu gefallen schien, die drei hatten schon gute " Bekanntschaft" miteinander gemacht.
Roka hat heute Abend den Jungwallach - Pá - zugeteilt bekommen, er ist dran, seine ersten Übungseinheiten Bodenarbeit zu absolvieren. Natürlich arbeitet auch Roka weiter und sobald etwas mehr Zeit ist und das Wetter wieder besser wird sie die 20 m komfortabel mit dem Pferdehänger vom Gras über die weiße durchgezogene Linie, über den Asphalt bis zu den Reitpferden gefahren.
So ist der Plan...aber wir bleiben flexibel und offen für die gerade aktuelle Anforderung!


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de