Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Kampfgeist

Albert vom Vossbarg

17. Apríl 2014

Erste Übungseinheit Bodenarbeit heute für Albert.
Tja....bei einigen Pferden sollte man deutlich früher mit den ersten Übungen beginnen, so vielleicht mit Albert. Also selbst Schuld, dass ich es nicht getan habe, die erste Arbeitseinheit waren schweißtreibend für mich und für den jungen Wallach auch.
Der knapp 2 jährige Albert zeigte sich deutlich widerspenstig. Das Anlegen des Knotenhalfters war noch okay, aber dann in eine bestimmte Richtung gehen...NEIN, NEIN, NEIN.
Aber eigentlich hatte er ja nicht Unrecht, warum sollte er brav der Begrenzung durch die Longe folgen. Albert zeigte deutlichen Kampfgeist, er wollte immer wieder in die unmittelbare Nähe zu seinem Paddocknachbarn Pá. Klar doch, die Herde und sei sie noch so klein, gibt Sicherheit.
Ich hatte also allerlei zu tun, ihn immer wieder voranzutreiben und umzudrehen, in welche Richtung es ging, sollte er nicht entscheiden. Auch ich mußte Kampfgeist beweisen.
Entscheidend ist, ruhig und entspannt zu bleiben, auf keinen Fall wütend zu werden, weil es nicht auf Anhieb funktioniert, wie man wünscht.
Das Pferd tut das einzig richtige, es will frei sein, das ist legitim!
Am Ende lenkte Albert ein und bewegte sich brav im Schritt auf der linken Hand um mich herum, auch an der kritischen Ecke vorbei.
Wir beide waren schweißgebadet, aber alles war gut. Morgen geht's gleich noch mal weiter.
Sehr gut war, der junge Wallach hat seine Befreiungsversuche nicht gegen mich gelenkt, sein Steigen und Umdrehen bewegte sich in die stets andere Richtung, es gab kein Treten und Ausschlagen.
Albert, ein vielversprechender Jung-Wallach mit schönen Bewegungen und viel Willen!


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de