Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Aprilwetter

Gamma im Raps, war schwer, sie vom Naschen abzuhalten

22. April 2014

Von Sonnenschein mit schöner Wärme, über heftige Gewitterschauer mit dicken Hagelkörnern oder einfach nur Regenschauern ist alles drin.
Ist halt April, und der macht bekanntlich was er will.

Macht Calle auch was er will? Er stand Ostern plötzlich auf dem Gartentisch und fand die erhabene Position bestens, war ja auch ein guter Ausguck rüber über die Hecke zum Nachbarn. Aber der Ansporn und die Unterstützung zu dieser "Tat" kam klar von Mattis und Ulrike. Denn eigentlich ist Calle doch viiiiel...... zu brav um auf einen Tisch zu klettern......

Eigentlich wollte ich heute meine Reitpferde bewegen, aber fette Regenschauer mit Gewitter machen nicht so viel Spaß, wenn man reitet.
Also hab ich meine Jungpferde bewegt. Wie? Ja ganz einfach, ich bin mit Calle und Vinur und ich mit Schirm, weil es ja ziemlich doll regnete, über die Weide gegangen.
Huiiii, das brachte das Jungvolk in Schwung, zumindest für ein paar Meter. Da aber alle Jungs und auch Hoppa extrem neugierig sind, war die Flucht wirklich nur auf wenige Meter beschränkt, dann spontanes Umdrehen und Gucken, was da los ist. Durch leichte Bewegungen mit dem Schirm konnte ich ein paar Mal die Herde wieder in Bewegung setzen, nur Lára und Ásta beeindruckte das gar nicht, sie kennen ja Schirme und sie kamen direkt zu mir zur Begrüßung. Schnell waren die jungen Pferde durch die beiden Alten auch beruhigt, scheint wohl doch nicht gefährlich zu sein so ein Schirm.
Da haben wir heute also schon mal eine allerbeste Vorarbeit für zukünftige Turniere geleistet. Man stelle sich vor, ein Regenschauer geht los und am Rande der Ovalbahn spannen plötzlich alle Zuschauer ihre Schirme auf....Panik bei manch einem Pferd....und Prüfung hat sich erledigt.....

Mir ist aber auch wichtig, immer wieder zu beobachten, wie weit unsere jungen Pferde flüchten, wie sehr sie sich aufregen oder auch wie schnell sie wieder runterkommen, wenn Aufregendes passiert. So gesehen, war das Schirmtraining keine Spaßübung. Es gibt mir immer wieder guten Aufschluß darüber, wie sie sich eines Tages als Reitpferde verhalten werden.


Osterspaziergang
Calle auf dem Gartentisch? Ist das erlaubt?
Calle und seine Frisbie! Großartig!
Alle Viere in der Luft! Gut gefangen, Calle !
Nicht nur der Raps blüht....
Ásta beim Schirmtraining 2007, an ihrer Seite ist der kleine Apríl, frech hat er sich einen Schirm geschnappt!

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de