Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Muska

Im Jahr 2009 führt Muska zusammen mit Tochter Bíbi die Herde an

04. Juli 2014

Vor wenigen Tagen erreichte uns eine sehr sehr traurige fast nicht fassbare Nachricht: Muska vom Barghof mußte wegen einer sehr akuten und nicht mehr beeinflußbaren Hufrehe am 28. Juni 2014 erst 19 jährig eingeschläfert werden. Es tut uns sehr sehr leid für ihre Besitzerin Andrea und ihren allerbesten Reiter und Teamkollegen Justus.
Muska kam im Jahr 2004 zu uns auf die Hengstweide zu Bingo. Andrea hatte nur wenig Zeit für ihr Pferd, Reiten war eine Zeitlang nicht drin, denn Justus wurde zu dem Zeitpunkt erwartet.
Muska blieb dann fast 6 Jahre bei uns und bekam vier Vossbarg Fohlen, die drei ersten waren Bingo Kinder:
* 2005 wurde der Mausfalbe Bassi vom Vossbarg geboren
* 2006 kam die Fuchsfalbe Björk vom Vossbarg zur Welt
* 2007 diemal ein Fuchs Darri vom Vossbarg
* 2009 dann die fuchsfalbfarbene Merkur von Birkenlund Tochter Bíbí vom Vossbarg
Alle Geburten verliefen problemlos, die Fohlen waren kräftig und sehr hübsch, mit ordentlichen Gängen. Im jugendlichen Alter sahen alle vier zunächst nicht ein, willig mit uns Menschen zu kooperieren, als erwachsene Pferde sind sie nun super brav, sehr willig und umgänglich, schöne Reitpferde.
Ja auch Muska hatte ihren eigenen Kopf, als sie neu bei uns war. Sie hatte die Idee und den starken Willen, stets als erste durch jedes sich öffnende Tor zu stürmen. Aber sie lernte ebenso super schnell, dass das auf dem Vossbarg so nicht gemacht wurde. Ab dann war sie eine immer nur angenehme, wache und sehr friedliche zurückhaltende Stute in unserer Herde.
Am 28. Februar 2010 verließ Muska uns wieder, um zum Fohlenhof zu ihrer Besitzerin Andrea zurück zu kehren. Andrea wollte ihre Stute gerne wieder haben und wir hatten für uns entschieden aus verschiedenen Überlegungen heraus, Muska nicht mehr weiter in unserer Zucht einzusetzen. Ich schrieb damals an diesem 28. Februar:
' Fast 6 Jahre war Muska bei uns und lebte unauffällig ihr Mutterstutenleben in der Vossbarg-Herde. Sie war im Laufe der Jahre beinahe ein richtiges Vossbarg Pferd geworden, artig, aufmerksam, immer wissend was sie machen sollte, manchmal uns auch zeigend, was sie gerade nicht wollte.
Dennoch "unser" Pferd ist sie nicht geworden, sie sprach einfach nicht mit uns, sie guckte uns immer aufmerksam an und war stets auf dem Laufenden, was los war auf den Vossbarg Weiden.
Muska ist all die Jahre stumm und immer irgendwie neutral geblieben, auch wenn sie sich ganz offensichtlich wohl gefühlt hat in ihrer Herde.
Das hat noch kein Pferd fertiggebracht, was länger bei uns war. So ernst und stumm wie sie halt ist, ist sie heute dann auch mit ihrer Abholerin und Führerin folgsam in Richtung Fohlenhof weg marschiert, alle Vossbarg Pferde haben ihr hinterher gerufen, man läßt ja auch nicht einfach ein langjähriges Herdenmitglied mal eben so gehen....oder, das wäre ja unhöflich.'
Dann kam auf dem Fohlenhof schon bald die Zeit für den kleinen Justus. Er wagte seine ersten intensiven reiterlichen Schritte mit der sehr gelassenen Stute.
Und man konnte zusehen, wie die beiden zu einem richtig tollen Team wurden, wirklich beeindruckend wie aufmerksam und stets fürsorglich diese starke Stute mit Justus umging. Ob in der Reithalle oder auch draußen im Gelände.
Und noch etwas geschah. Immer wenn ich mit einem Vossbarg Pferd - manche davon waren Muska ja gut bekannt - auf dem Weg zur Reitstunde an ihrem Paddock vorbei kam, begrüßte sie uns freundlich und mit einem Brummeln. Wie schön war das doch! Ja...Muska konnte das auch!

Wir alle werden Muska - ein so angenehmer Gast auf dem Vossbarg - in besonders guter und fröhlicher Erinnerung behalten! Die vielen schönen Bilder und Geschichten bleiben im Kopf!



Im Jahr 2007 Muska mit Darri bei Fuß
Im Jahr 2009 Muska und Bíbí
26. September 2013 auf dem Fohlenhof
September 2013: Ein super Team!
Ohne Worte...einfach toll!
Im September 2013

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de