Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Post von Grámann

Ganz aktuell: Schnelles Handyfoto aus dem Fenster von Grámann (links) und Co.

06. Juli 2014

Wie schön ist es doch, wenn "Post ins Haus flattert" in Form von Email und dann auch mit einem ganz aktuellen Bild dabei. Danke an Ingke, die gestern schrieb:

"Eigentlich wollte ich Dir zu Grámanns 18. Geburtstag ein Foto von ihm schicken. Das ist bislang daran gescheitert, dass ich zwar viele Bilder von ihm gemacht habe, aber keines davon schön war. Immer war irgendetwas falsch, entweder wollte er den Kopf nicht anheben, sondern lieber fressen, oder ein Schatten war im Bild .....
Grámann geht es gut. Unsere Reitlehrerin, die ein großer Grámann-Fan ist, meinte neulich zu mir, er sähe wie ein richtig zufriedenes Pferd aus und darüber freuen wir uns. Mit den beiden Jungpferden tobt er häufig herum, aber er geht auch gerne (mit uns). Wenn er einmal nicht geholt wurde, dann steht er abends am Tor und fragt, wann es endlich losgeht. Seine Angewohnheit, sich nach allen anderen Pferden umzudrehen, ob die nicht gemeint wären, wenn wir auf die Weide kommen, um ihn zu holen, hat er allerdings nicht abgelegt.
Das erzähle ich alles, weil ich zum Einen sagen möchte, wie froh wir über Grámann sind, er ist ein richtig tolles Pferd und wird nicht nur von uns "bewundert", aber auch, weil es nicht selbstverständlich ist. Eine nicht so angenehme Zeit liegt hinter ihm. Im letzten August wurde durch einen Zufall bei Grámann Cushing festgestellt. Zum Glück durch einen Zufall und nicht, weil er erkrankt war. Seitdem bekommt er Prascend, das er am Anfang überhaupt nicht gut vertragen hat. Es ging ihm nicht besonders, er war apathisch und merkte gar nicht, was um ihn herum vorging. Aber wir haben ihn trotzdem immer wieder zu Ausritten geholt und nach einiger Zeit wurde es besser, auf einmal wollte er wieder. Und jetzt merkt man ihm gar nichts mehr an. Wir haben seine Werte gerade überprüfen lassen und es ist alles im normalen Bereich. [Übrigens konnte ich gerade doch ein einigermaßen vernünftiges Bild machen. Ich habe ein Fenster aufgemacht und er guckte, was los war.] Also jedenfalls geht es ihm gut und er muss nichts an seiner Lebensqualität einbüßen, abgesehen davon, dass er kein Müsli fressen darf.
Vielleicht kann man es heraus hören, unsere kleine Herde macht uns viel Freude!"
Oh ja, Ingke hat so recht, es ist keineswegs selbstverständlich, das immer nur alles bestens und in Ordnung ist.
Wir sollten uns freuen über jeden , ja jeden Tag, vielleicht das eine oder andere Mal innehalten und zufrieden sein mit dem was wir haben.
Und bescheiden werden oder es bleiben!
Hey Grámann, 18 Jahre, nicht schlecht!
Grámann war das erste Jungpferd, was Anja ( sie hatte lange Zeit wegen diverser unguter Erfahrungen keine Jungpferde mehr in Beritt genommen) annahm und sehr lieb gewann. Sie sagte mir später, Grámann war großartig, er halt ihr die Angst vor dem Jung-Berittpferd genommen und ihr das Vertrauen wiedergegeben.
Schön oder!

Links
Grámann's Pedigree

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de