Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

MIT SPASS!

Der Weg zum guten Reiter ist steinig und mühsam

13. Juli 2014

Da kam mir doch heute beim Frühstück ein überraschender aber in jedem Fall nachdenkenswerter Satz daher. Mit großer Verwunderung durfte ich lesen: "man hat mich gebeten, Reiten doch MIT SPASS zu betrachten. Wenn ich mich aber "MÜHEN" soll ist der Spaß weg." Oh...ah ha....hääää....
Interessant der Satz und ich frage mich ernsthaft: steht SICH MÜHEN im Gegensatz zu SPASS HABEN?
Schließen sich MÜHEN und SPASS HABEN aus?
Ist doch ne spannende Frage oder?
Ich persönlich finde keinesfalls dass es sich ausschließt.
Für mich ist stets der Weg das Spannende, es ist genau das was wirklich Spaß macht.
Und das bezieht sich für mich keinesfalls nur auf die Reiterei.
Doch wer sich auf Pferde einlassen will, wer Pferde ausbildet oder wer reitet, ist normalerweise und hoffentlich immer auf dem oft auch steinigen Weg zur "Vervollkommnung", zur eigenen und zu der des Pferdes.
Reiten können fällt einem in den seltensten Fällen in den Schoß. Mühevoll ist das ganz sicher! Vielleicht ein ganzes Reiterleben lang!
Auch den guten " pferdischen" Umgang zu verstehen, zu lernen und letztlich stets möglichst passend und im Sinne des Pferdes einzusetzen, braucht gutes, viel feines, ja oft mühevolles Training, bis man die kleinsten Zeichen seines Pferdes überhaupt wahr nimmt und selbst mit ebenso minimalen aber präzisen Zeichen mit seinem Pferd "sprechen" kann.
Damit meine ich das, was man Pferdespache nennt. Ja ja, sehr viele unserer Pferde "grübeln" glaube ich ständig, sie versuchen zu erraten, was ihr Mensch, der sich leider nur wenig Mühe gibt, die Sprache zu sprechen, eigentlich von ihnen möchte.
Ja, wenn man das nicht will oder den Spaß nicht dort sieht wo er ist, dann sollte man sich vielleicht gar nicht erst in die Nähe eines Pferdes begeben.
Unsere Pferde sind vollkommene und hochsensible Wesen, perfekt und immer wunderschön wenn sie frei, ungezwungen und ohne menschlichen Einfluss sind.
Es ist notwendig und es gebietet der Respekt vor diesen wunderbaren Wesen, dass wir uns um ihretwillen mühen. Immer!


Gutes Balancegefühl ist beim Reiten sehr wichtig.
Reitgefühl entwickeln! Sicherheit gibt der Führzügel und ein bombensicheres Pferd ( hier Randalín)
Auf geht's ins Gelände. Reiterin und Pferd ( hier Gamma) sind sehr gut ausgebildet.
Hundetraining ist mühsam und macht dennoch Spaß
Bis ein Pferd ( hier Rúna) gut ausgebildet ist und den Menschen wirklich gut tragen kann, vergehen Jahre
MIT SPASS! Gamma nimmt ihren Reiter stets munter und fröhlich mit vorwärts!

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de