Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Es regnet! Achtung Schirme!

Schirmtraining im Sommer 2007: Afrika vom Vossbarg

07. August 2014

Endlich Regen! Wie wunderbar, auch wenn es bis jetzt noch nicht sehr viel ist, wird zumindest der Staub ein wenig gebunden. Viele Wochen ist hier bei uns kein Tropfen vom Himmel gefallen.
Sehr viele sagen, welch ein Jahrhundertsommer! Ja das mag wohl stimmen, doch die Natur leidet unter dieser Trockenheit. Und wir Gartenbesitzer leben mit einem großen Luxus, es gibt genügend Wasser und wir können , wenn wir wollen, mit gutem Trinkwasser unsere Gärten grün halten.
Auf dem Vossbarg werden nur die Gartenkräuter, die Gewürze und Topfpflanzen gegossen, unsere Gartenpflanzen müssen sehen wie sie überleben.
Doch zurück zum heutigen Regenwetter: Calle und Vinur zeigten sich anfänglich leicht irritiert wegen der vielen Tropfen von oben, später waren sie fröhlich und matschig zerzaust, na denn.
Heute Abend wollte ich dann auch nicht ganz nass werden beim Rausführen der Reitpferde auf die Weide. Aber mit Schirm in der Hand aufhalftern?
Kein Problem für Rúna und für die coole Gamma sowieso nicht.
Randalìn war das Ganze doch sehr suspekt. Nein Aufhalftern mit Schirm in der Hand geht nicht! Da war sie anderer Meinung trotz Schirmtrainings vor einigen Jahren. Also erst einmal weg ....flüchten ( im Schritt) aus dem Bereich des Schirms.
Tatsächlich mußte ich den Schirm auf den Boden legen, um sie aufzuhalftern. Nach ein paar Runden Bodenarbeit mit Schirm in der Hand war dann auch Randalìn beruhigt.
Schirme tun nix.
Und wozu ist das wichtig? "Beschirmte" Menschen können uns beim Ausritt jederzeit im Gelände und sonst wo begegnen. Sogar werden manchmal ganz überraschend Schirme aufgespannt, ups!
Wie schön ist es, wenn unsere Pferde das kennen und dann nicht in Panik davon rennen.
Ein Ausritt im Regen kann außer nass auch schön und entspannt sein!


Sommer 2007: Apríl, Randalín, Björk ( verdeckt) und Afrika vom Vossbarg ( von links )

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de