Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Heideblüte, Zuchtstättenabnahme und andere Ereignisse

Entspannter Ausritt durch die blühende Heide

24. August 2014

Die einen reiten am Sonntag durch die blühende Heide, herrlich, echt ein Traum mit schönen entspannten Pferden! Das war heute bei Iris und Tina in Würdenhain in Brandenburg.
Grüße per Email aus Brandenburg: "Wir hatten heute mal wieder einen sehr schönen Ausritt durch die blühende Heide. Es hat echt Spaß gemacht. Alle Pferde und Reiter waren sehr entspannt. Beide Isis sind eine Lebensversicherung im Gelände. Liebe Grüße April, Samson, Iris und Tina"
Bei anderen gibt es am Sonntag eine Zuchtstättenabnahme. Was ist das denn? Ja, es wird von einem Zuchtwart, bzw. Zuchtobmann/Frau eine zukünftige Hundezuchtstätte besichtigt und genau geprüft, ob alle Gegebenheiten den Anforderungen entsprechen. Ja ja das sollte uns mal im Pferdezuchtbereich einfallen, Gestüte zu kontrollieren und auf die Mindestanforderungen hin zu überprüfen. Nicht auszudenken und wohl kaum durchsetzbar im Pferdebereich.
Die Zuchtstättenabnahme heute fand im Ponyland in Norddeich statt. Zukünftige Zuchthündin ist Dottla von der Kinnwies. Sie war diejenige, die mir deutlich zeigte, dass nach Frieda wieder ein Islandhund auf dem Vossbarg leben muß. Dottla's Kinder werden den Nachnamen "vom Seaside Ponyland" tragen.
Bei dem wunderschönen Ausritt mit Samson und Apríl war ich leider nicht dabei, wäre ja schön gewesen.
Aber ich war im Ponyland in Norddeich bei der Zuchtstättenabnahme dabei. Es gab viele interessante Info auch für mich als Rüdenbesitzer.
Wie im Pferdezuchtbereich ist es gar nicht so einfach, sich durch den Wust an bürokratischen Auflagen durchzubeißen und alles korrekt einzuhalten und zu befolgen.
Immer wieder muß man sich fragen, ist so viel Bürokratie überhaupt nötig?
Aber auch hier zu Hause wurde am Sonntag nicht einfach Feiertag gemacht.
Heute Abend arbeitete ich mit dem jungen Hannes. Er wird wohl der nächste sein der zu Anja in den Fohlenhof einzieht.
Hannes war sehr entspannt, alles passte gut und so legte ich ihm zum ersten Mal den Longiergurt mit Schweifriemen an. Im Longierzirkel war Hannes dann einige Runden angespannt, na klar, aber keinesfalls panisch. Er versuchte auch den lästigen Gurt irgendwie loszuwerden. Auch in Ordnung! Nach wenigen Minuten war es für ihn sozusagen völlig normal, eine Gurt zu tragen.
Super Hannes, mir gefällt sein Interieur sehr!


Apríl vom Vossbarg
Samson vom Vossbarg
Apríl Tochter Amanda vom Vossbarg
Dottla von der Kinnwies

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de