Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Die Pferde arbeiten

Rúna von Goðsaga ist bereit für den Lehrgang Beritt und Unterricht

11. September 2014

Das Wetter ist nett, die kleinen Schauer zwischendurch feuchten endlich das Land gut an und stören ganz und gar nicht. Und notfalls kann man sich ja auch mal unterstellen.
Hannes, Hippi und Albert sind gestern fröhlich auf eine neue Weide umgezogen. Eigentlich müßte ich zumindest einen der Wallache, Hannes oder Hippi, deutlich intensiver in die Arbeit nehmen, denn der Erstberitt bei Anja auf dem Fohlenhof steht bevor. Aber es braucht ein wenig Zeit und vor allen Dingen Ruhe, so zwischen Tür und Angel und nebenbei sollte man mit einem Jungpferd, ja mit keinem Pferd arbeiten. Hannes jedenfalls steht oft am Tor und will nun endlich mehr drankommen. Nach dem Lehrgang "Beritt und Unterricht" legen wir los.
Spaß machen mir meine Reitpferde täglich aufs Neue. Jede Stute arbeite ich intensiv eine halbe Stunde unter dem Sattel, in der Reitbahn, im kleinen Gelände, an der Longe oder in Bodenübungen.
Roka, die ja vor kurzer Zeit erst aus dem Beritt vom Fohlenhof zurück gekehrt ist, hab ich noch nicht geritten, obwohl sie super brav ist und gut zuhört. Ich arbeite sie an der Longe, sie muß jetzt besser lernen, sich zu dehnen und vorwärts abwärts zu strecken. Verschiedene Hilfszügel (Ausbinder) hab ich ausprobiert, mit dem Beckerzügel ist sie zufrieden, der gibt ihr genügend Freiheit in der Halsbewegung, weist den Weg in die Tiefe. Ich arbeite Roka nicht sehr lange, sich dehnen ist sehr anstrengend und besser ist wenn es keinen Muskelkater gibt.
Roka macht Spaß, sie hat außerdem sehr viel Tölt und Rennpass. Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln wird. Und wie es aussieht, ist sie außerdem noch im Wachstum.



 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de