Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

3. Tag bei Beritt und Unterricht

Rúna macht viel Spaß

17. September 2014

Ein spannender und sehr vielseitiger dritter Lehrgangstag ist zu Ende.
Unsere Lehrer Suzan und Daniel sind unermüdlich von morgens 09.00 Uhr bis gegen 19.00 Uhr abends sozusagen im Dauereinsatz.
Jedes Reiter/Pferdepaar wird speziell bearbeitet und betreut. Die "Knackpunkte" werden klar erkannt und gezielt angegangen.
Für uns Lehrgangsteilnehmer sind es nicht gerade lockere und gechillte Reiteinheiten. Nö, wir müssen uns echt anstrengen und zum Teil ist das recht schweißtreibend. Wenn man vorankommen will, ist es aber so, wir alle wollen, dass unsere Pferde sich noch schöner und besser bewegen, aber vor allen Dingen wollen wir auch immer, dass sie gesund und beweglich werden und bleiben und ihnen durch unsere Reiterei kein Schaden zugefügt wird.
Wie in jedem Lehrgang fasziniert mich wieder einmal mehr die Vielfalt an Gangmöglichkeiten, aber ebenso das sehr unterschiedliche äußere Erscheinungsbild unserer Islandpferde. Genau diese Vielfalt an Gangvarianten und Möglichkeiten macht eigentlich jede Unterrichtseinheit zu einem Einzelunterricht. Ja unsere Lehrer leisten viel. Einfach super!
Und durch kleine Veränderungen in der Reiterhaltung, Hand- oder Beinhaltung, in der Art zu treiben oder Paraden zu geben, die unsere beiden Lehrer permanent von uns abfordern, treten oft sehr schnell kleine Verbesserungen ein.
Spaß macht das! Aber niemand soll behaupten, dass es "isi" ist Islandpferde zu reiten.
In der Mittagspause gab's zum Zuschauen eine schöne Präsentation der beiden Merkur von Birkenlund Vollbrüder Kilian und Fönix von Marxen. Fotoshooting war angesagt und viele Lehrgangsteilnehmer hatten sich am Rand der Ovalbahn eingefunden .
Und wie geht es eigentlich mit unseren vielen Hunden, die sich zusammen mit ihren Besitzern zum Reitlehrgang eingefunden haben? Ist ja fast wie auf einer Hundeausstellung, sie müssen oft viele Stunden am Rand der Ovalbahn warten, weil wir zuschauen wollen, was auf der Bahn geritten wird. Die Hunde gehen sehr entspannt und locker miteinander um. Warum? Weil ihre Besitzer ebenso entspannt sind. Urlaubsstimmung und lockere Fröhlichkeit ist deutlich zu spüren, einfach schön für uns Menschen, unsere Hunde und unsere Pferde.
Übrigens, Rúna war heute Abend beim Beritt etwas müde.
Ja es ist der dritte Tag, der hat es immer in sich.


Die zwei Merkursöhne und Vollbrüder: Kilian und Fönix von Marxen
Schöne Vorstellung zum Fotoshooting in der Mittagspause
Zuschauer beim Fotoshooting: die Griffels
Und noch mehr Zuschauer
Auf dem ersten Rang: Anke und Ina mit Lotte und Selma
Bahndienst am Abend. Es ist so trocken, Amandus muß die Ovalbahn wässern.

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de