Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Unsere Islandpferde passen in den Herbst

die feuerrote Gamma hat unseren Fuchsfarbwechsler Hannes im Schlepptau

11. Oktober 2014

Alle Islandpferde passen in den Herbst, es sind gar nicht nur unsere.
Besonders im Herbst leuchten die vielen verschiedenen Fell-Farben sehr intensiv und das passt wunderschön zum Herbstlaub.
Unsere "Reitpferde und Jungwallach-Arbeitsherde" ist farblich bunt gemischt.
Jeden Tag auf's Neue ist das ein erfreulicher Anblick, wir lieben die Farbenvielfalt sehr. Bei unseren Pferden sowieso und wenn man auf die uns ebenfalls sehr nahestehenden Islandhunde schaut, gibt es auch dort eine Fülle wunderschöner Farben.
Und wer jetzt z.B. behauptet, Füchse seien langweilig - ab und zu hört man ja solche Worte - dem kann ich nur deutlich widersprechen! Ich finde, kein Fuchs gleicht dem nächsten. Im Laufe der Jahre sind bei uns die Füchse immer weniger vertreten, das liegt auch daran, weil wir diverse Hengste mit anderen Farben bei unseren Fuchsstuten eingesetzt haben. Bei unseren derzeit 16 Pferden gibt es nur noch drei Füchse, Rán, Gamma und Hannes. Aber kein rot gleicht dem nächsten, man muß nur mal genau hinschauen.
Unsere bunte Arbeitsherde ist übrigens wegen der gemischten Haltung - Stuten und Wallache - immer gut in Bewegung. Da sie alle viel Platz haben, gibt es keinen Streß, es ist genügend Platz zum Ausweichen da. Auch hilft diese Bewegung, der Verfettung vorzubeugen.
Hannes klebt sozusagen an Gamma, oder vielleicht ist es auch umgekehrt, sie findet ihn super toll und er weiß gar nicht worum es geht.
Randalín hält sich alle Jungs deutlich vom Leibe, die werden weggejagt, wenn sie zu dicht rankommen. Roka ist meist nett zu allen. Rúna denkt nur an Fressen. Albert lernt super höflich zu sein. Bestens, er ist nun auch immer höflich mit uns im Umgang.
Tagsüber sind die 7 Pferde im großen Auslauf auf der Hauskoppel. So hab ich guten und bequemem Zugriff auf jedes Pferd, mit dem ich arbeiten will. Und es ist Fresspause angesagt.
Nachts ist die Herde auf der Weide.
Fragte mich doch neulich ein Nachbar mal so über den Gartenzaun, er ist Anlieger an unserer Hauskoppel: "sagen sie mal Frau Schlüter, wie viele Stunden sind sie eigentlich hier draußen mit ihren Hunden bei den Pferden? Das sieht nach sehr viel aus!"
Ja stimmt, da hat er wohl recht, es sind viele Stunden, vielleicht manchmal bis zu 8 h und mehr.
Aber es ist vergnüglich und ein tolles Leben, es ist frei gewählt und so gewollt.
Das Leben mit all unsere Tieren auf dem Vossbarg und das drumherum macht sehr glücklich und zufrieden!



Dunkelrot im Deckhaar, aber im Unterfell weiß: Hannes vom Vossbarg
Rot, Braun, Falb, Fuchs, Rappe
Braunfarbwechsler Roka vom Vossbarg
Unser Fuchsfalbe Albert hat sich hinter Gamma versteckt
Fuchsfalb Albert, Braunfalb Hippi und im Hintergrund Hannes
Roka hat beim Nachbarn etwas Rascheln hören

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de