Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Der Anspruch: immer aktuell!

Hannes vom Vossbarg, ein aktuelles Foto vom 14.10.2014. auch Hannes stammt nicht aus dem vorigen Jahrhundert, er ist 2010 geboren.

16. September 2014

Möglichst immer aktuell auf dieser Vossbarg HP zu sein, ist der Wille und mein Anspruch, den ich habe.
Ende 2006 starteten wir mit der ersten Version der Vossbarg Seite. Irgendwie hatte es "damals" seit geraumer Zeit Familienmitglieder gegeben, die unbedingt fanden und daher auch erheblich drängelten: "Mama, Du brauchst eine eigene HP".
Ich sah das ganz anders, entdeckte überhaupt nicht die Notwendigkeit einer eigenen Seite. Mal abgesehen davon hatte ich gar nicht die Zeit, um mich im Internet rumzutreiben. Und überhaupt....welchen Nutzen sollte das für die kleine Hobby Vossbarg Zucht haben?
Aber wie es halt so ist, die Seite wurde mit nettem einfachen Design angelegt und mir schmackhaft gemacht. Ich wurde so mir nichts durch nichts in die ersten Schritte der Bedienung durch unseren familiären Internet und Computer Spezialisten eingewiesen. Echt, am Anfang wußte ich gar nicht, was ich damit anfangen sollte. Hmmm, grübel, grübel...Das kostete schon mal Zeit. Also mal vorsichtig ein Bild eingestellt und einen Mini Text dazu, aha, so geht das. Aber wozu das Ganze? Keine Ahnung! Echt, ich hatte keine Ahnung!
Aber....Ideen entwickeln sich ja schneller als man denkt, besonders wenn man vormittags die Paddocks der Pferde abmistet. Da hat man viel Zeit zum Überlegen und Kreativ sein. Ich glaube, jeder Pferdehalter, der auch solche Arbeiten zu machen hat, kennt diese wunderbaren Stunden, in denen die Gedanken nur so fließen.
Zackig hatte ich also heraus, was ich auf meiner Seite wollte: nämlich über die Vossbarg Pferde, über die Vossbarg Geschichte und wie alles begann zu erzählen.
Also im weitesten Sinne eine Art Tagebuch über den Vossbarg und alles drum herum. Gerne wollte ich auch mal "klug schnacken" , schöne Bilder zeigen, das eigene Wissen rund um die Pferde zum Besten geben, Dinge kritisch beleuchten und hinterfragen.
Aber für wen war das Ganze eigentlich?
Ja das war mir dann ebenfalls schnell klar. Ich begann erst einmal nur für mich zu schreiben! Mein Ansatz war, kein Mensch muß mein Geschreibsel lesen, es ist im Weltgeschehen völlig unwichtig. Die gute Möglichkeit des Internet ist doch, man kann sich reinklicken und zack wieder wegklicken, wenn's nicht gefällt. Ja schnell geht das.
Auf der Vossbarg Seite fanden sich tatsächlich Besucher ein....ein Wunder....
Im Laufe der Zeit wurde mehr als deutlich, eine Seite muß klar und übersichtlich strukturiert sein, man muß schnell das Gewünschte finden könnne. Das aber wirklich Entscheidende ist: Aktualität! Sie ist oberwichtig und zwingend, wenn man eine Seite betreibt.
Ich besuchte und besuche hier und da diverse Seiten, die mit Pferden und mit Zucht zu tun haben - inzwischen sind auch die Hunde und Hundezucht Seiten dazu gekommen. Viele Seiten sind schön angelegt, haben ein hübsches Design, aber der letzte Eintrag ist so ungefähr aus dem vorigen Jahrhundert. Okay, kann ja mal passieren, dann guckt man nach einiger Zeit noch mal drauf...oh...immer noch im vorigen Jahrhundert...ja und dann war's das mit dem Klick auf die Seite. Also ich gucke gefühlt die nächsten 100 Jahre da nicht mehr rein.
Die Vossbarg Seite wurde im Laufe der Jahre zunehmend mehr aufgerufen. Wir sehen das an der Statistik. Überraschend finde ich das schon, denn ich erzähle doch einfach nur kleine Geschichten aus dem Vossbarg Leben und hab nicht so viele Pferde im Verkauf, na ja egal. Ich glaube in jedem Fall, dass es mit der steten Aktualität dieser Seite zu tun hat. Fast täglich kann man etwas Neues lesen. Wie schön ist es also, wenn es den Lesern gefällt.
Meine "alte" Seite wurde leider immer unübersichtlicher durch viele links zu anderen Geschichten, anderen Pferden, ach und zu was weiß ich. Ich hatte soooo viele Einfälle.
Die Web Designerin Susann Marioth machte sich an eine komplette Neugestaltung der Seite, allerdings wollte ich, dass alle unsere Pferde ( die jemals bei uns waren) auf den Seiten zu finden sind. Eine wahre und harte Fleißarbeit, Susann entdeckte immer noch "Neues Verborgenes".
Seit Mai 2013 sind wir mit völlig neuem Layout und Design und "innerlich" modern im Netz unterwegs. Die Seite läßt sich leicht vom PC aus pflegen und wenn ich will auch notfalls von unterwegs..... vom Ipad oder Iphone.
Tja....Aktualität hat ihren Preis, auch dass ist mir seit langem klar: sie kostet viel Zeit. Schöne Zeit, die man freiwillig drinnen am PC verbringt.....
Zum Glück hab ich zwei tolle Hundejungs, die friedlich unter dem Schreibtisch ausharren. Aber wenn ihnen die Zeit im Büro zu lang erscheint, stehen sie auf und tippen mir von hinten mit Nachdruck auf die Schulter, ja wirklich, das tun sie!
"Frauchen, es reicht, es gibt Wichtigeres zu tun, los, wir wollen raus und Mäuse jagen!"
Recht haben sie!
Übrigens Stichwort Hundejungs: die Seiten von Calle und Vinur sind gerade aktualisiert! Schaut mal rein!

Links
Calle Seite aktualisiert am 14.10.2014
Vinur Seite aktualisiert am 14.10.2014

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de