Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Hannes, der Held!

Munterer Hannes mit blanken Augen im Fohlenhof

03. Dezember 2014

Besichtigung , bzw. Zuschauen bei der Trainingseinheit von Hannes war heute dran. Und es war einfach nur toll. Anja und ich und alle anwesenden Zuschauer auch, sind begeistert von diesem jungen Wallach.
Heute ritt Anja zum ersten Mal ganz alleine durch die Halle und Hannes machte sehr vertrauensvoll mit, einfach großartig.
Ja in der Ruhe liegt die Kraft und es nützt nichts, zu denken, dass man einen zackigen Trainingsplan einfach so abarbeiten kann, das kann nicht funktionieren.
Erst startet die Bodenarbeit und wenn hier alles vertrauensvoll klappt, kann man an den nächsten Schritt denken.
Dies war sehr deutlich heute zwischen Anja und Hannes zu erkennen. Hannes glaubt Anja und er vertraut ihr.
Nach einigen Sicherheits-Runden "Ponyreiten" an der Hand von Sabine ging's im lockeren Trab an der Longe weiter.
Und bereits wenig später ritt Anja mit Hannes locker und entspannt alleine durch die Halle weiter.
Ja tatsächlich, Hannes war locker und entspannt, kaum beeindruckt durch den Reiter und sozusagen im Gleichgewicht.

Klasse Hannes, tolles Pferd!

Dies ist ein sehr fröhlicher Tag, so wünsche ich mir meine jungen Pferde.
Hannes wird ganz sicher ein super Spaßpferd werden, das ist jetzt schon deutlich erkennbar.

Der Anfang als Reitpferd sollte für das Pferd unbedingt positive Verknüpfungen haben, auf keinen Fall aber Streß, Mißtrauen, Hektik und Schmerzen. Deswegen sollte die Grundausbildung stets die beste sein, die man nur bekommen kann für sein Pferd.
Wie oft leider sehe und erlebe ich Pferde, die sehr offensichtlich wahre Torturen in ihrer Grundausbildung durchgemacht haben, sie können ihr Leben lang nur sehr schwer Vertrauen aufbauen und sicher arbeiten.

Danke an Anja für ihre wie immer so passende, schonende und pferdegerechte Ausbildung!


Beim Aufsteigen sollte möglichst nichts schief laufen
Erstmal ist Ponyreiten mit Sabine angesagt
Trab an der Longe
Dann geht's alleine durch die Halle
Anhalten ist mit die wichtigste Übung
Nach dem Training. Hannes du bist super toll! Liesel freut sich auch! Sie ist übrigens kein Islandhund, könnte aber klatt als eine durchgehen.

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de