Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Welch ein Traum-Frühlingstag!

Rúna von Goðsaga. Spaßreitpferd auf dem Vossbarg mit angenehm zu reitendem taktklaren und bequemen Tölt

08. März 2015

Das super Frühlingswetter macht munter und fröhlich!
Wir waren in Aktion den ganzen Tag.
Die Reitpferdekoppeln sind fertig gedüngt und dürfen nun ruhen und na klar das Gras darf gerne wachsen.
Gústaf hatte eine weitere Lektion im Eingefangen werden. Hey, der ist sehr cool. Einfangen und Aufhalftern im kleinen Paddock war kein Problem. Das erste Impfen steckte er locker weg. Das ist sowieso nie eine Schwierigkeit sofern man als Besitzer entspannt und locker bleibt und ausatmet, ja, wirklich das Ausatmen ist wichtig! Das Hufe machen war dann etwas schwieriger, ne das wollte Gústaf nicht so gerne. Es gab leichte Abwehr, wir kennen das, es ist normal . Aber recht schnell fügte sich der junge Hengst, prima! In 4 Wochen gibt es die Nachimpfung und ca 14 Tage später kann Gústaf kastriert werden. Das bedeutet dass er ca. Anfang Mai auf die Sommerweide entlassen werden kann. So ist der derzeitige Plan. Änderungen sind immer möglich.
Die wilde nicht sehr gefügige Amanda hatte eine weitere Übungseinheit im Geführt werden . Sie will sich derzeit nicht gerne fangen lassen, im kleinen Paddock ist es allerdings kein Problem. Aber sie hat offensichtlich Streß und sie hat zudem ein wenig die Hippeligkeit ihrer Mama Gamma geerbt. Sie weiß noch nicht so genau, was sie wirklich tun soll. Ja ja, hinhören wäre prima, ich denke aber mit viel Ruhe hab ich es auch bald bei Amanda geschafft. Sie wird verstehen, dass ihr nicht Schlimmes passiert und dass es schön und auch angenehm ist, dem Menschen willig zu folgen.
Die Reitpferde hatten ihren freien Sonntag, es war schön und so entspannt bei den zwei Falben - Mutter und Sohn, Rúna und Hippi - und den zwei Füchsen - Tante und Neffe, Gamma und Hannes. Interessant ist übrigens, dass die vier sich meist in den Schlafpausen nach Farben sortiert aufstellen oder auch hinlegen.
Nach der getanen Arbeit auf dem Vossbarg kam heute Abend die schönste Meldung des Tages per Mail von Else herein: "Just a quick message. Kia has to given birth to 7 lovely puppies to day. 5 males and 2 females. Almost by herselves
You will hear more tomorrow. Hilsen Else"
Hey einfach großartig, wir freuen uns sehr über 7 weitere Kinder von Calle!
Ich werde berichten!


Hey, da ist doch gerade ein Tor aufgegangen...nichts wie hin! Gústaf und Amanda sind unterwegs!
Hoppa und Albert haben auch entdeckt, dass ein Tor geöffnet wurde!
Die Herde in Aktion! Da hat nicht die kleinste grüne Grasspitze auch nur eine Chance...abgebissen wird sie sofort!
Die Blüte der Haselnuß ist winzig und wunderschön. Sie ist so klein, dass sie einfach schwer zu fotografieren ist.
Roka vom Vossbarg, angeritten im letzten Jahr, kommt bald wieder in den Reitpferdemodus.
Vor genau 9 Wochen hatten wir mit Else und Kia und Calle ein super Wochenende in Appen-Etz. Heute hat Kia 7 Welpen in Hanstholm/ DK geboren und alles ganz alleine gemacht! Klasse Kia! Wir freuen uns!

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de