Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Neue Schuhe

Schmiedehelferin Vera heute ohne Handy

17. März 2015

Der Winterbeschlag ist heute von den Hufen runter gekommen.
Wirklich gebraucht hab ich ihn in diesem Winter eigentlich nicht.
Jedenfalls nicht den Grip. Die Stollen waren bei dem Matschwetter schon sehr brauchbar.
Aber nun gut, das ist Schnee von gestern. Wir blicken in den Frühling.
Gamma und Rúna sind jetzt "sommerlich" beschlagen, wir können loslegen mit dem Training und natürlich auch mit Ausritten .

Hannes und Hippi bleiben erst einmal noch ohne Eisen. Sie haben sehr gute Hufe, das ist super erfreulich. Und solange kein sehr intensives Training stattfindet z.B. auf einer harten Ovalbahn oder ähnliches, können sie barfuß bleiben.

Hippi hat übrigens heute zum ersten Mal einen Longiergurt mit Schweifriemen getragen. Das Anlegen ließ er sehr ruhig und gelassen zu.
In der Bewegung kam Hippi dann kurzfristig gut in Wallung, uiii.... Den Gurt und die daran klappernden Ausbindezügel wollte er loswerden. Nein, Hippi war natürlich nicht ausgebunden, aber die Zügel sind am Gurt immer dran, damit die jungen Pferde gleich lernen, mit den Geräuschen und dem "Gebamsel" umzugehen. Er raste im Longierzirkel los und schlug ein paar mal kräftig aus. Ja ja, das haben beide Bingo Jungs von ihrem Papa geerbt, der konnte das auch super, wenn er sich an der Longe Luft machen wollte.
Nach einigen schnellen Galopprunden beruhigte er sich zusehends mehr, nach wenigen Minuten hatte er verstanden, dass man den Gurt nicht loswerden kann und war wieder entspannt.
Morgen geht's gleich weiter mit der Gewöhnung an Ausrüstungsgegenstände. Geplant ist, dass Hippi am Gründonnerstag, also in gut 3 Wochen, in den Fohlenhof zur Grundausbildung umzieht.



Gamma und Rúna bekommen neue Schuhe

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de