Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Aufstieg!

Bingo vom Vossbarg in Marxen, er ist der Papa von Hannes, Foto: Katharina v. Borck

04. Mai 2015

Im wahrsten Sinne des Wortes war's ein toller Pferdetag heute.
Warum? Weil kleine und größere positive Veränderungen zu verzeichnen waren.
Außerdem war das Wetter klasse.
Drei Pferde hab ich geritten, ja wirklich drei. Klar waren das Gamma und Rúna. Die reite ich ja immer.
Der Aufstieg:
Das dritte Reitpferd war Hannes. Anfang März war er vom Fohlenhof aus dem Grundberitt zurück gekehrt. Seitdem hab ich Hannes darauf eingestellt, auf meine Art und mit mir zu arbeiten. Vor allen Dingen war es für mich wichtig, das Pferd genau zu kennen und einschätzen zu können. Viel Bodenarbeit war und ist unser Thema. Na klar. Es stellt immer eine solide und gute Grundlage für das Reiten dar. Heute endlich passte alles: Wetter, die Stimmung bei Hannes und meine ebenso, alles war locker und entspannt. Also bin ich aufgestiegen und hab in der Reitbahn meine ersten Runden mit Hannes gedreht. Hey, schön war's Es fühlte sich gut und bequem an, Hannes war super brav. Morgen geht's weiter.
Auch die fünfjährige Hulda, die nach Hippi zu Anja in den Beritt kommen wird, war mit einer Bodenarbeitslektion dran. Hier ist erst einmal das Geführtwerden ohne Ausbruchversuche und Wendungen nach links und rechts unser Thema. Aber sie sah ein, dass es ziemlich sinnvoll ist, artig mitzumachen. Nach einigen Minuten konnte ich die Übungen beenden .
Und noch ein Aufstieg!
Dann war unser Problempüppchen Amanda dran. Die hatte für sich ja beschlossen, nicht mit mir zu kooperieren. Hmmm.... Freiheitswillen verstehe ich sehr wohl, aber bisher waren kaum Veränderungen oder Verbesserungen , sie führig zu machen in Sicht. Vor einigen Tagen haben wir ihr ein Halfter angelegt, was sie zur Zeit immer tragen muß, damit ich sie überhaupt nehmen kann. Sie ist unser erstes Pferd, was auch auf der Weide ein Halfter an hat. Ich hoffe aber, dass wir schnell soweit sind und es wieder ab kann. Wie auch immer, an der Longe ging es erst einmal links und rechts herum mit Tempo rund im Rennpass und Tölt, das sind ihre Gangarten. Gut ist, dass sie Temperament hat und vorwärts läuft, sie machte auch keinen Versuch umzudrehen. Hab ich doch schon Fortschritte mit Amanda erzielt? Am Ende der Arbeit konnte ich sie zum ersten Mal ruhig führen. Ja wirklich, das ist ein echter Fortschritt, über den ich mich sehr freue.
Manchmal braucht's halt etwas länger, bis das Verstehen da ist und auch der Wille, einen Teil der Freiheit ohne Angst aufzugeben. Amanda ist die Tochter von Gamma, sie ist die Schwester von Bingo.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de